T5 Mfa

T5 MFA – der Bordcomputer des Transporters von VW

Unter einer T5 MFA versteht man die sogenannte Multifunktionsanzeige für den kleinen Transporter von VW. Der T5 bekam zweimal einen Facelift. Im Jahr 2009 wurden Teile der Technik erneuert. Seit einem Update im Jahr 2015 trägt das Modell die Bezeichnung T6. Allerdings handelt es sich um fast das gleiche Fahrzeug. Die Änderungen beim zweiten Modell waren eher kosmetischer Natur. Sie können Ihren VW-Transporter heute relativ problemlos mit einer Multifunktionsanzeige nachrüsten. Wichtig ist bei der Auswahl, dass die Teile zum Herstellungsjahr Ihres T5 passen. Entsprechende Teile und Bausätze finden Sie bei eBay unter anderem in folgenden Kategorien: T5 Mfa in Tempomaten fürs Auto und T5 Mfa in Sonstige Instrumente & Instrumenten-Ersatz- & -Reparaturteile fürs Auto.

Was ist eine Multifunktionsanzeige genau?

Eine Multifunktionsanzeige trägt auch den Namen Bordcomputer oder Fahrerinformationssystem. Es ist ein digitales Anzeigegerät, das weit mehr Informationen liefert als die früher üblichen Daten, wie den Füllstand des Tanks oder die Temperatur des Motors. Eine Multifunktionsanzeige befindet sich entweder als Kombiinstrument im Cockpit oder sie besteht aus einem separaten Bildschirm in der Mittelkonsole oder am Armaturenbrett. Eine MFA zeigt Ihnen zum Beispiel, in welchem Zustand sich Ihre Bremsen befinden oder wie der Stand beim Motoröl aussieht. Darüber hinaus informieren sie Sie über den Durchschnittsverbrauch und wie weit Sie noch mit dem Kraftstoff in Ihrem Tank fahren können. Moderne Bordcomputer können Sie mit Ihrem Smartphone verbinden. Sie sind nicht mehr nur ein Anzeigegerät, sondern führen auch Funktionen aus, zum Beispiel das Einstellen der Lautstärke bei der Einparkhilfe oder die Beleuchtung des Innenraums. Die ersten Multifunktionsanzeigen wurden Ende der 70er-Jahre in den USA entwickelt. In den 80er-Jahren folgten die europäischen Autohersteller.

Wie hat sich der T5 2009 verändert?

Wie sein Vorgänger, so hat auch der T5 eine Einzelradaufhängung. Das erlaubt einen niedrigen Boden im Fahrzeuginneren. Sie bekommen den T5/T6 als Transporter oder Multivan. Der Transporter ist als Kombi, Kastenwagen, Pritsche und Doppelkabine erhältlich. Die Pkw-Versionen halten Sie als Großraum-Limousine Caravelle, Multivan für Familien und California, die Wohnmobilversion, die in den USA nicht erhältlich ist. Beim ersten Facelift im Jahr 2009 erhielt der T5 neue Dieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum und, je nach Leistungsstufe, einem oder zwei Turboladern. Alle Versionen erfüllten die EU-Abgasnorm dank eines neuen Dieselrußpartikelfilters. Darüber hinaus gab es nun einen Ottomotor mit 2,0 Liter Hubraum, der ebenfalls mit einem Turbo ausgestattet war. Das Getriebe wurde auf sieben Gänge umgestellt. Von außen erkannte man den neuen T5 an breiteren Scheinwerfern und einem neuen Kühlergrill.