
Googles Android und Apples iOS sind die beiden beliebtesten Betriebssysteme für mobile Endgeräte. Entscheidest du dich für einen Wechsel von Android auf iOS, kannst du die Daten von deinem alten Gerät mitnehmen. Ganz gleich, ob du deine Daten bisher auf einem Xiaomi-, Huawei- oder Samsung-Handy gespeichert hast: Hier erfährst du, wie die Übertragung deiner Apps, Kontakte, Fotos und anderen Daten von Android zu iOS am besten funktioniert und was du dabei beachten solltest.
Wechsel von Android zu iOS: Datenübertragung leicht gemacht
Ganz gleich, ob dein altes Gerät von Huawei oder Samsung ist – deine Daten auf ein iPhone zu übertragen, ist ganz einfach. Die Übertragung von Android zu iOS funktioniert unkompliziert dank der Apple-eigenen Software „Auf iOS übertragen“ (früher „Move to iOS“). Die App findest du im Google-Play-Store und lädst sie einfach auf dein Android-Gerät herunter. Wichtig: Dazu muss auf deinem Android-Gerät mindestens Android 6.0 installiert sein.
Schritt-für-Schritt: So überträgst du deine Daten von Android auf iOS
Stelle als Erstes sicher, dass du eine stabile Internetverbindung hast, und schließe beide Geräte an eine Stromquelle an. Überprüfe vor dem Datentransfer von Android auf iOS außerdem, ob auf dem Apple-Gerät ausreichend Speicherplatz für alle deine Daten vorhanden ist. Dann kann es losgehen:
Nachträglich oder manuell Daten von Android auf iOS übertragen
Du hast die Einrichtung deines iPhones bereits abgeschlossen? Am einfachsten ist es meist, das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und von vorne zu beginnen. Alternativ kannst du deine Daten auch ohne die App von deinem Android- zu deinem iOS-Gerät übertragen. Du verschiebst dann alle Dateien manuell.
Kontakte beim Wechsel von Android auf iOS mitnehmen
Ob von einem Samsung-, Huawei- oder Xiaomi-Gerät: Möchtest du deine Kontakte manuell von Android auf iOS übertragen, kannst du dies ebenso wie bei deinen Mails und Kalendern tun, indem du gängige Anbieter wie Google, Microsoft oder Yahoo nutzt. Füge deine Accounts mit allen Daten einfach deinem iOS-Gerät hinzu. Gehe dazu in die Einstellungen, von dort aus zu „Mail“ und „Accounts“. Hier kannst du dann deine Mail-Adresse und dein Passwort eingeben, den Account verifizieren und sichern.
Fotos, Videos und andere Daten von Android auf iOS übertragen
Als einfache, zuverlässige Methode funktioniert in der Regel die manuelle Übertragung mithilfe eines Computers:
WhatsApp und andere Apps von Android auf iOS übertragen
Die meisten gängigen Apps wie beispielsweise WhatsApp kannst du am einfachsten auf dein iOS-Gerät übertragen, indem du sie neu aus dem App-Store herunterlädst. Möchtest du deinen WhatsApp-Chatverlauf, die übertragenen Medien und deine Einstellungen behalten, kannst du auch die App „Auf iOS übertragen“ nutzen. Gehe dabei vor wie oben beschrieben und wähle WhatsApp bei den Daten aus, die von Android auf iOS übertragen werden sollen.
Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden. |