
Du wolltest gerade ein paar Fotos schießen, doch die Kamera deines iPhones bleibt schwarz? Oder deine Kamera funktioniert nach einem Update nicht mehr? Probleme mit deiner iPhone-Kamera können ganz verschiedene Ursachen haben. Diese sind bei Apple-Handys eventuell andere als beispielsweise bei Samsung-Handys oder Huawei-Handys. Finde hier die häufigsten Gründe – sowie Tipps und Tricks, wie du ein Problem schnell und einfach behebst.
Häufige Ursachen, wenn die iPhone-Kamera nicht funktioniert
Öffnest du die Kamera-App deines iPhones und das Display bleibt schwarz, kann das ganz verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist die iOS-Version auf deinem iPhone veraltet oder das letzte Update fehlgeschlagen. Dies betrifft nicht nur ältere Modelle, sondern kann auch der Grund sein, warum bei deinem iPhone 12 oder iPhone 13 die Kamera nicht funktioniert.
Ist dir dein iPhone heruntergefallen und die Kamera funktioniert anschließend nicht mehr, kann es sein, dass ein Hardwareproblem vorliegt. Um dies auszuschließen, probiere erst einmal unsere Tipps und Tricks aus. Lässt sich der Fehler dennoch nicht beheben, wende dich an eine autorisierte Werkstatt, um die Hardware prüfen zu lassen.
Kamera funktioniert nicht beim iPhone: Praktische Schritte zur Fehlerbehebung
Ganz gleich, ob an deinem iPhone die Handy-Kamera plötzlich unscharf ist oder gar nicht mehr funktioniert – das kannst du tun, um den Fehler zu beheben:
- Kameralinse prüfen: Eventuell liegt die Lösung auf der Hand. Prüfe zuerst, ob die Kameralinse verschmutzt oder deine Handyhülle verrutscht ist und die Sicht blockiert.
- Kamera-App neu starten: Gehe zum Home-Bildschirm. Wische vom unteren Bildschirmrand bis zur Mitte des Bildschirms. Jetzt werden alle geöffneten Apps angezeigt. Suche die Kamera-App, indem du die Apps von links nach rechts schiebst. Hast du sie gefunden, wische sie nach oben, um sie zu schließen. Warte etwa 5 Minuten und öffne die Kamera-App erneut.
- Alle Apps schließen: Falls eine andere App auf deine Kamera zugreifen kann und das Problem verursacht hat, schließe sicherheitshalber gleich alle geöffneten Apps.
- iPhone neu starten: Manchmal kann auch ein Neustart deines iPhones helfen, Probleme mit der Kamera zu beheben.
- iOS-Version prüfen: Es kann sein, dass dein iPhone ein Update benötigt – oder das letzte Update nicht richtig geladen wurde. Gehe in den Einstellungen zu „Allgemein“ und weiter zu „Softwareupdate“. Ist ein Update verfügbar, kann es sein, dass deine Kamera nach erfolgreicher Aktualisierung wieder funktioniert.
- Voiceover-Funktion deaktivieren: Die Voiceover-Funktion kann ebenfalls dazu führen, dass deine iPhone-Kamera nicht funktioniert. Deaktiviere die Voiceover-Funktion unter „Einstellungen“ > „Eingabehilfen“ > „Voiceover“ und prüfe, ob die Kamera nun wieder funktioniert.
Hast du alles versucht und deine Kamera bleibt immer noch schwarz oder funktioniert nicht, ist die iPhone-Kamera möglicherweise kaputt. Suche dann am besten eine autorisierte Werkstatt auf.
iphone kamera auf eBay finden
Alle anzeigenDie Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden. |