
Wohl jeder mit iPhone kennt das: Das Ladekabel oder anderes Equipment funktioniert nicht, das iPhone-Zubehör wird nicht unterstützt. Umgehen lässt sich das Problem oft bereits mit kleinen Kniffen, wie einem Neustart oder einer Aktualisierung des Betriebssystems. Hier erfährst du mehr darüber, was du tun kannst, wenn das Zubehör von deinem iPhone nicht unterstützt wird.
Warum erkennt mein iPhone das Zubehör nicht?
Wenn auf dem Display deines iPhones die Meldung „Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterstützt“ erscheint, kann es dafür verschiedene Gründe geben. Einige davon lassen sich schnell beheben, andere erfordern beispielsweise den Austausch des Equipments. Zu den häufigsten Gründen, warum Zubehör nicht von deinem iPhone unterstützt wird, gehören:
- Das Equipment ist nicht zertifiziert.
- Das Zubehör, beispielsweise ein Ladekabel, ist beschädigt oder defekt.
- Das Zubehör ist nicht mit dem iOS-Update kompatibel.
- Die Software oder Hardware im iPhone ist fehlerhaft.
Wenn das iPhone-Zubehör dauerhaft als nicht unterstützt gemeldet wird, solltest du zunächst alle diese Ursachen überprüfen, um passende Maßnahmen ergreifen zu können.
Ist es möglich, die Meldung „Zubehör wird nicht unterstützt“ zu umgehen?
Du möchtest dein iPhone beispielsweise mit einem neuen Ladekabel laden, doch du erhältst eine Fehlermeldung? Wenn das Zubehör wirklich nicht kompatibel ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als dieses auszutauschen. Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Wird Zubehör nicht unterstützt, gibt es zunächst verschiedene Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst.
Hier sind die besten Tipps:
- Stelle sicher, dass du zertifiziertes Zubehör verwendest, das von Apple oder einem autorisierten Drittanbieter stammt.
- Untersuche das Zubehör sorgfältig auf sichtbare Schäden oder Abnutzungserscheinungen.
- Reinige den Lightning-Anschluss vorsichtig mit Hilfe von Druckluft oder einer weichen Bürste. Achte darauf, dass du den Anschluss dabei nicht beschädigst.
- Versuche, das Ladekabel oder Gerät an einem anderen USB-Anschluss oder mit einem anderen Adapter anzuschließen, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.
- Stelle sicher, dass dein iPhone über die neueste Version des iOS-Betriebssystems verfügt.
- Auch ein einfacher Neustart des iPhones kann manchmal helfen, Verbindungsprobleme zu beheben.
Hilft nichts davon, kontaktiere den Apple-Support oder probiere es mit neuem Zubehör. Auch wenn du gar kein Zubehör angeschlossen hast und dennoch die Meldung „Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterstützt“ erhalten hast, hilft dir am besten der Apple-Support weiter.
Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden. |