Ein Mann in einem dunklen Wohnzimmer sitzt auf einer Couch vor einem großen Fernsehbildschirm und schaut einen Film.

Ein gemütlicher Filmabend schafft über den Fernseher meist eine angenehmere Atmosphäre als über den kleineren PC-Bildschirm. Es gibt neben der klassischen HDMI-Verbindung mittlerweile viele verschiedene Möglichkeiten, deinen PC auch kabellos mit deinem TV zu verbinden. Lies mehr über die verschiedenen Optionen und wie du am besten dabei vorgehst.

PC per WLAN mit dem TV verbinden

Um deinen PC kabellos mit dem Fernseher zu verbinden, bietet WLAN eine praktische Lösung. Stelle sicher, dass sowohl dein PC als auch dein Fernseher WLAN unterstützen. Befinden sich beide Geräte im selben WLAN, kannst du Miracast oder Google Chromecast nutzen, um Inhalte vom Laptop auf den Fernseher zu übertragen.

  • Miracast: Diese Technologie ermöglicht eine direkte Bildschirmübertragung zwischen Geräten, ähnlich wie HDMI, jedoch drahtlos.

  • Chromecast: Ein sogenannter Dongle wird an den HDMI-Port des Fernsehers angeschlossen und ermöglicht es, Inhalte drahtlos von einem Chrome-Browser oder unterstützten Apps zu streamen. Das ist eine Alternative zu den TV-Internet-Boxen, um einen Fernseher mit Online-Funktionen zu ergänzen.

Und so funktioniert es:

  1. Stelle sicher, dass sowohl der PC als auch der Fernseher Miracast oder Chromecast unterstützen.

  2. Aktiviere auf dem PC die Bildschirmfreigabe über WLAN oder wähle den Chromecast als Zielgerät aus.

  3. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Verbindung herzustellen.

Laptop und TV über Bluetooth verbinden

Eine andere Möglichkeit, deinen PC oder dein Netbook mit dem Fernseher zu verbinden, ist Bluetooth. Auch hier müssen beide Geräte über Bluetooth verfügen. Achte darauf, je nach Bluetooth-Klasse eine bestimmte maximale Reichweite zwischen PC und TV einzuhalten, um Signalabbrüche zu verhindern. Bei ausgewählten Fernsehern kann die Bluetooth-Funktion auch nachgerüstet werden.

  1. Aktiviere Bluetooth auf beiden Geräten.

  2. Suche nach verfügbaren Bluetooth-Geräten auf dem Fernseher und dem PC.

  3. Kopple die Geräte, sobald sie erkannt werden.

  4. Nach erfolgreicher Kopplung kannst du den Fernseher als Bluetooth-Ausgabegerät auswählen.

PC per HDMI-Adapter mit dem Fernseher verbinden

Eine vergleichsweise neue Option, um deinen PC und den Fernseher ohne Kabel zu verbinden, stellen Wireless HDMI-Adapter dar. Sie bestehen in der Regel aus einem HDMI-Sender und einem HDMI-Empfänger. 

  1. Stecke den Sender in den HDMI-Port des PCs und schließe den Empfänger an den HDMI-Eingang deines Fernsehers an.

  2. Folge den Anweisungen des Herstellers, um den Adapter mit dem PC zu verbinden. Dies kann über WLAN oder eine andere drahtlose Verbindung erfolgen.

  3. Nach erfolgreicher Verbindung kannst du Inhalte vom PC auf den Fernseher übertragen - so als würdest du ein physisches HDMI-Kabel verwenden.

Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden.

Das könnte dich auch interessieren

Article image
#Computer#PC

PC booten: Was es bedeutet und wie es funktioniert

Das Booten eines PCs ist der erste Schritt, um deinen Computer in Betrieb zu nehmen. Dabei wird das Betriebssystem geladen und der...

Article image
#Computer#PC

PC findet WLAN nicht: Was du tun kannst

Dein PC erkennt dein WLAN nicht und du stehst vor einem Verbindungsproblem? Keine Sorge, solche Schwierigkeiten lassen sich meist...

Article image
#Computer#PC

Daten von Laptop zu Laptop übertragen: So geht’s einfach und sicher

Die Übertragung von Daten und Programmen beim Wechsel auf einen neuen Laptop kann eine Herausforderung sein, vor allem, wenn man a...