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Grundsatz zum Abbruch von Käufen

Es kann Situationen geben, in denen ein Kauf abgebrochen werden muss. Nach Aufgabe einer Bestellung und bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Bestellung verschickt wird, kann der Käufer den Abbruch des Kaufs anfragen. Nur der Verkäufer oder eBay kann den Kauf tatsächlich abbrechen.

Einen Kauf abbrechen

Käufe bei eBay können vom Verkäufer oder von eBay abgebrochen werden. Käufer können einen Abbruch anfragen, letztlich entscheidet jedoch der Verkäufer, ob er die Anfrage akzeptiert oder ablehnt. Wenn mehrere Artikel als Teil derselben Bestellung gekauft wurden, wird der Kauf für alle Artikel dieser Bestellung abgebrochen.

In den folgenden Situationen ist es nicht mehr möglich, einen Kauf abzubrechen:

  • Der Verkäufer hat den Artikel bereits verschickt oder der Artikel wurde persönlich abgeholt
  • Der Käufer hat angegeben, dass der Artikel nicht angekommen ist
  • Der Käufer hat eine Rückgabeanfrage geöffnet
  • Die Bestellung liegt länger als 30 Tage zurück

Ein Verkäufer kann in den folgenden Situationen einen Kauf abbrechen:

  • Der Käufer hat nicht innerhalb der zulässigen Frist bezahlt
  • Der Käufer hat an der Kasse die falsche Lieferadresse eingegeben
  • Der Artikel ist nicht mehr vorrätig (dies führt zu einem Transaktionsmangel)
  • Es handelt sich um einen Artikel, der vor Ort abgeholt werden kann, und der Verkäufer konnte keine Abholung mit dem Käufer vereinbaren oder der Käufer hat darum gebeten, den Artikel zugeschickt zu bekommen

Ein Käufer kann in den folgenden Situationen um den Abbruch eines Kaufs bitten:

  • Der Käufer hat seine Meinung zum Kauf geändert
  • Der Käufer hat an der Kasse einen Fehler gemacht
  • Der Käufer kann den Artikel nicht abholen

Wenn ein Käufer eine Anfrage zum Abbruch eines Kaufs sendet, kann der Verkäufer entscheiden, ob er die Anfrage des Käufers akzeptieren oder ablehnen möchte.

eBay kann einen Kauf in den folgenden Situationen abbrechen:

  • Der Käufer hat den Kauf nicht bezahlt und der Verkäufer hat nicht innerhalb der vorgegebenen Frist darauf reagiert, dass der Käufer den Abbruch des Kaufs angefragt hat.

Aktionen und Fristen bei Kaufabbrüchen

Nächster Schritt

Zeitraum

Durch den Verkäufer eingeleitete Abbrüche:

Der Verkäufer bricht einen Kauf ab


Mehr zum Thema Kauf abbrechen für Verkäufer.

Spätestens:

  • 30 Kalendertage, nachdem der Verkäufer darüber benachrichtigt wurde, dass der Artikel verkauft wurde

Wenn der Käufer nicht zahlt, kann der Verkäufer den Kauf nach 4 Kalendertagen abbrechen


Mehr zum Thema Probleme mit Käufern wegen nicht bezahlter Artikel klären.

Käufer hat den Abbruch angefragt:

 

Der Käufer möchte einen Kauf abbrechen


Mehr zum Thema So können Käufer einen Kauf abbrechen.

Spätestens:

Der Verkäufer reagiert auf die Anfrage des Käufers

Spätestens:

  • 3 Kalendertage nach dem Datum der Anfrage

Wenn der Käufer den Kauf bezahlt hat und der Verkäufer innerhalb dieser Frist nicht antwortet, schließen wir die Anfrage und der Kauf wird nicht abgebrochen

 

Wenn der Käufer den Kauf nicht bezahlt hat und der Verkäufer innerhalb dieser Frist nicht antwortet, brechen wir den Kauf automatisch ab

Rückerstattungen

Wenn der Käufer die Zahlung über die eBay-Kaufabwicklung abgeschlossen hat und der Verkäufer den Kauf abbricht, wird eine Rückerstattung in voller Höhe über die ursprüngliche Zahlungsmethode des Käufers veranlasst.

Wenn die Zahlung nicht über die eBay-Kaufabwicklung abgeschlossen wurde (z.B. wenn der Käufer bei Abholung bezahlt hat) und der Verkäufer den Kauf abbricht, ist der Verkäufer dafür verantwortlich, eine Rückerstattung in voller Höhe an den Käufer zu veranlassen.

Missbrauch des Prozesses zum Abbruch eines Kaufs

Verkäufer dürfen den Prozess zum Abbruch von Käufen nicht missbrauchen. Ein Verkäufer sollte niemals einen Kauf unter Angabe eines falschen Grundes abbrechen, z.B. indem fälschlicherweise behauptet wird, dass der Käufer nicht bezahlt hat. Mehr zum Thema Grundsatz zur Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel.

Voraussetzung für die Nutzung von eBay ist, dass dieser eBay-Grundsatz, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay und alle geltenden Gesetze befolgt und die Rechte Dritter geachtet werden. Wenn Aktivitäten diese Voraussetzungen nicht erfüllen, kann eBay in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay geeignete Maßnahmen ergreifen. Unter Umständen sind diese Maßnahmen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei kann es sich unter anderem um die folgenden Maßnahmen handeln: Entfernen von Angeboten oder anderen Inhalten, Verwarnungen, Beschränkungen von Aktivitäten oder Sperrung des eBay-Kontos.

Andere Bedingungen und zugehörige Grundsätze

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