Dieser Grundsatz wurde aktualisiert, um ein vereinfachtes Verfahren für Käufer und Verkäufer zur Beantragung und Verwaltung von Kaufabbrüchen zu schaffen.
Für eine kleine Anzahl von Transaktionen wird die vorherige Version dieses Grundsatzes noch bis Anfang 2025 gelten.
- Käufer, deren Bestellungen unter die vorherige Version des Grundsatzes fallen, sehen die Option, einen Kaufabbruch anzufordern, nur für 60 Minuten ab dem Zeitpunkt, an dem sie sich zum Kauf des Artikels verpflichten, können sich aber direkt an den Verkäufer wenden, um einen Kaufabbruch zu beantragen.
- Verkäufer können weiterhin einige Kaufabbruchsanfragen über eBay-Nachrichten erhalten.
Sie benötigen weitere Informationen zum Abbrechen eines Kaufs?
Einen Kauf abbrechen
Käufe bei eBay können vom Verkäufer oder von eBay abgebrochen werden. Käufer können einen Abbruch anfragen, letztlich entscheidet jedoch der Verkäufer, ob er die Anfrage akzeptiert oder ablehnt. Wenn mehrere Artikel als Teil derselben Bestellung gekauft wurden, wird der Kauf für alle Artikel dieser Bestellung abgebrochen.
In den folgenden Situationen ist es nicht mehr möglich, einen Kauf abzubrechen:
- Der Verkäufer hat den Artikel bereits verschickt oder der Artikel wurde persönlich abgeholt
- Der Käufer hat angegeben, dass der Artikel nicht angekommen ist
- Der Käufer hat eine Rückgabeanfrage geöffnet
- Die Bestellung liegt länger als 30 Tage zurück
Ein Verkäufer kann in den folgenden Situationen einen Kauf abbrechen:
- Der Käufer hat nicht innerhalb der zulässigen Frist bezahlt
- Der Käufer hat an der Kasse die falsche Lieferadresse eingegeben
- Der Artikel ist nicht mehr vorrätig (dies führt zu einem Transaktionsmangel)
- Es handelt sich um einen Artikel, der vor Ort abgeholt werden kann, und der Verkäufer konnte keine Abholung mit dem Käufer vereinbaren oder der Käufer hat darum gebeten, den Artikel zugeschickt zu bekommen
Ein Käufer kann in den folgenden Situationen um den Abbruch eines Kaufs bitten:
- Der Käufer hat seine Meinung zum Kauf geändert
- Der Käufer hat an der Kasse einen Fehler gemacht
- Der Käufer kann den Artikel nicht abholen
Wenn ein Käufer eine Anfrage zum Abbruch eines Kaufs sendet, kann der Verkäufer entscheiden, ob er die Anfrage des Käufers akzeptieren oder ablehnen möchte.
eBay kann einen Kauf in den folgenden Situationen abbrechen:
- Der Käufer hat den Kauf nicht bezahlt und der Verkäufer hat nicht innerhalb der vorgegebenen Frist darauf reagiert, dass der Käufer den Abbruch des Kaufs angefragt hat.
Aktionen und Fristen bei Kaufabbrüchen
Nächster Schritt |
Zeitraum |
|
Durch den Verkäufer eingeleitete Abbrüche: |
||
Der Verkäufer bricht einen Kauf ab
|
Spätestens:
Wenn der Käufer nicht zahlt, kann der Verkäufer den Kauf nach 4 Kalendertagen abbrechen
|
|
Käufer hat den Abbruch angefragt: |
||
Der Käufer möchte einen Kauf abbrechen
|
Spätestens:
|
|
Der Verkäufer reagiert auf die Anfrage des Käufers |
Spätestens:
Wenn der Käufer den Kauf bezahlt hat und der Verkäufer innerhalb dieser Frist nicht antwortet, schließen wir die Anfrage und der Kauf wird nicht abgebrochen
Wenn der Käufer den Kauf nicht bezahlt hat und der Verkäufer innerhalb dieser Frist nicht antwortet, brechen wir den Kauf automatisch ab |
Rückerstattungen
Wenn der Käufer die Zahlung über die eBay-Kaufabwicklung abgeschlossen hat und der Verkäufer den Kauf abbricht, wird eine Rückerstattung in voller Höhe über die ursprüngliche Zahlungsmethode des Käufers veranlasst.
Wenn die Zahlung nicht über die eBay-Kaufabwicklung abgeschlossen wurde (z.B. wenn der Käufer bei Abholung bezahlt hat) und der Verkäufer den Kauf abbricht, ist der Verkäufer dafür verantwortlich, eine Rückerstattung in voller Höhe an den Käufer zu veranlassen.
Missbrauch des Prozesses zum Abbruch eines Kaufs
Verkäufer dürfen den Prozess zum Abbruch von Käufen nicht missbrauchen. Ein Verkäufer sollte niemals einen Kauf unter Angabe eines falschen Grundes abbrechen, z.B. indem fälschlicherweise behauptet wird, dass der Käufer nicht bezahlt hat. Mehr zum Thema Grundsatz zur Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel.
Voraussetzung für die Nutzung von eBay ist, dass dieser eBay-Grundsatz, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay und alle geltenden Gesetze befolgt und die Rechte Dritter geachtet werden. Wenn Aktivitäten diese Voraussetzungen nicht erfüllen, kann eBay in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay geeignete Maßnahmen ergreifen. Unter Umständen sind diese Maßnahmen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei kann es sich unter anderem um die folgenden Maßnahmen handeln: Entfernen von Angeboten oder anderen Inhalten, Verwarnungen, Beschränkungen von Aktivitäten oder Sperrung des eBay-Kontos.
Andere Bedingungen und zugehörige Grundsätze
- Wenn Sie bei eBay einen Artikel kaufen oder ein Gebot abgeben, sind Sie verpflichtet, den Kauf abzuschließen. Käufer müssen Artikel innerhalb von 4 Kalendertagen bezahlen. Geschieht dies nicht, kann der Verkäufer den Kauf abbrechen. Wenn für einen Käufer übermäßig viele Kaufabbrüche wegen nicht bezahlter Artikel registriert werden, können wir Maßnahmen gegen dessen eBay-Konto ergreifen. Diese werden im Grundsatz zur Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel und im Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten aufgeführt.
- Wenn ein Käufer bei eBay um einen Kaufabbruch gebeten, hat, entfernen wir alle negativen oder neutralen Bewertungen für diesen Kauf. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Verkäufer dem Kaufabbruch zugestimmt hat oder nicht. Mehr dazu finden Sie in unserem Grundsatz zu Bewertungen.
- Mit Ausnahme von Käufen, die wegen der Nichtbezahlung des Artikels abgebrochen wurden, kann der Käufer alle abgebrochenen Käufe bewerten. Mehr zum Thema im Grundsatz zur Vorgehensweise bei nicht bezahltem Artikel.
- Wenn ein Kauf abgebrochen wird, weil der Artikel nicht mehr vorrätig ist, wird im Konto des Verkäufers ein Transaktionsmangel vermerkt, da Verkäufer verpflichtet sind, alle Artikel liefern zu können, die sie zum Verkauf anbieten. Mehr zu den Faktoren, die sich auf den Servicestatus von Verkäufern auswirken.
- Der Abbruch eines Kaufs kann nicht rückgängig gemacht werden.
- Verkäufer können bei abgebrochenen Käufen Anspruch auf Gebührengutschriften haben.
- Wenn der Käufer bereits bezahlt hat und der Verkäufer die Bitte des Käufers um Abbruch ablehnt oder nicht auf die Anfrage des Käufers reagiert, muss der Käufer warten, bis er den Artikel erhalten hat. Erst dann kann er eine Rückgabeanfrage starten.
- Beachten Sie als gewerblicher Verkäufer, dass Verbraucher in der EU und im Vereinigten Königreich ein Widerrufsrecht haben. Mehr zur EU-Richtlinie über Verbraucherrechte – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und zur Verbraucherschutzpolitik des Vereinigten Königreichs – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.