Da die Gebühren und Verkaufskosten von den Einnahmen aus Ihren Verkäufen abgezogen werden, weicht Ihr Auszahlungsbetrag ggf. von dem Betrag ab, den der Käufer bezahlt hat. Auszahlungen werden abhängig von den von Ihnen gewählten Einstellungen täglich, wöchentlich, 14-täglich oder monatlich auf Ihr Bankkonto überwiesen.
Wenn Ihre vorhandenen Beträge nicht zur Deckung Ihrer Gebühren oder Verkaufskosten ausreichen, belasten wir Ihre hinterlegte Zahlungsmethode, z.B. eine Kredit- oder Debitkarte oder ein verknüpftes Auszahlungskonto.
Gebühren und Verkaufskosten – Arten
Zu den Gebühren und Verkaufskosten zählen unter anderem:
- eBay-Gebühren, einschließlich Angebotsgebühren, Gebühren für Zusatzoptionen, Verkaufsprovisionen, internationale Gebühren, Anzeigengebühren und andere Gebühren
- Versandetiketten
- Shop-Abonnements
- Rückerstattungen in Zusammenhang mit dem eBay-Käuferschutz
- Rückerstattungen bei Zahlungsstreitfällen
Mehr zur Höhe bestimmter Gebühren und zu Gebühren allgemein finden Sie unter folgenden Links:
- Gebühren für gewerbliche Verkäufer
- Gebühren für private Verkäufer
- Verkaufsgebühren in eBay Shops
- Gebühren für gewerbliche Verkäufer: Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge
- Gebührengutschriften
Wie und wann werden Gebühren berechnet?
Gebühren und andere Verkaufskosten werden automatisch von Ihren verfügbaren und in Bearbeitung befindlichen Beträgen abgezogen. Sie werden je nach Gebührentyp zu unterschiedlichen Zeiten erhoben.
Art der Gebühr oder Verkaufskosten | Zeitpunkt der Berechnung | Abzug erfolgt von | Beispiel für Gebühren oder Verkaufskosten |
Angebotsgebühren | Beim Einstellen des Angebots | Verfügbare und in Bearbeitung befindliche Beträge | Angebotsgebühren, Gebühren für Zusatzoptionen |
Transaktionsgebühren | Zum Zeitpunkt des Verkaufs | Zahlung des Käufers | Verkaufsprovisionen, internationale Gebühren |
Monatliche Gebühren | Jeweils am Monatsanfang | Verfügbare und in Bearbeitung befindliche Beträge | Gebühr für eBay Shop-Abonnement |
Weitere Gebühren und Verkaufskosten | Zum Zeitpunkt, an dem sie angefallen sind | Verfügbare und in Bearbeitung befindliche Beträge | Anzeigengebühren, Rückerstattungen an Käufer |
Lesen Sie mehr zum Einrichten und Ändern Ihrer Zahlungsmethode für Gebühren und Verkaufskosten.
Wenn Sie eBay Geld schulden
Wenn Ihre verfügbaren und in Bearbeitung befindlichen Auszahlungen nicht ausreichen, um angefallene Kosten oder Gebühren zu decken und Sie eBay weiterhin Geld schulden, fassen wir diese Kosten zu einem Betrag zusammen und versuchen, diesen Betrag über Ihre hinterlegte Zahlungsmethode abzubuchen. Außerdem senden wir Ihnen per E-Mail und über die Nachrichtenfunktion einen Link, über den Sie eine Einmalzahlung per Kreditkarte vornehmen können. Wenn Ihre Kosten höher sind als Ihre verfügbaren und in Bearbeitung befindlichen Auszahlungen, werden Ihre Auszahlungen als negativer Betrag angezeigt.
Wenn Sie keine zusätzliche Zahlungsmethode hinterlegt haben, die Zahlung nicht abgeschlossen werden kann oder Sie keine Einmalzahlung vornehmen, versuchen wir Ihr Bankkonto für Auszahlungen zu belasten.
Tipp
Wenn Ihr eBay-Konto eingeschränkt oder gesperrt wurde, weil Sie eBay Geld schulden, können Sie eine Einmalzahlung vornehmen. Nachdem wir die Zahlung erhalten haben, wird Ihr eBay-Konto wieder aktiviert, sofern es keine weiteren Probleme mit Ihrem eBay-Konto gibt.
Gebühren und Verkaufskosten aufrufen
Eine detaillierte Aufschlüsselung aller Transaktionsgebühren für eine Bestellung finden Sie im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay. So geht's:
- Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet zum Zahlungen-Tab oder in Mein eBay - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet zu „Zahlungen“.
- Wählen Sie Alle Transaktionen aus.
- Suchen Sie nach der Bestellung, die Sie aufrufen möchten, und wählen Sie Ansehen aus.
- Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt Gebührendetails.
Im Abschnitt „Gebührendetails“ sehen Sie die Verkaufsprovision und alle anderen Transaktionsgebühren, die zum Zeitpunkt des Verkaufs fällig geworden sind. Außerdem werden hier alle Sonderaktionen und Rabatte bei Verkaufsprovisionen angezeigt. Wenn Sie alle Ihre Gebühren in einem einzigen Bericht prüfen möchten, finden Sie Informationen dazu auf der Hilfeseite Abgleichen Ihrer eBay-Verkaufstransaktionen.
Ihre Einnahmen
Sie können den Betrag, den Sie für jede Bestellung eingenommen haben (nach Abzug aller Gebühren und Verkaufskosten) im Bestellungen-Tab - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet von Verkäufer-Cockpit Pro überprüfen. Auf der Seite „Einzelheiten zum Kauf“ sehen Sie eine Aufgliederung, aus der hervorgeht, was der Käufer bezahlt hat und was Sie verdient haben. Ihre Gesamteinnahmen für die Bestellung werden als Gesamtbetrag nach Abzug von Gebühren und anderen Verkaufskosten angegeben.
So sehen Sie, was Sie für jede Bestellung eingenommen haben:
- Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro zum Bestellungen-Tab - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
- Suchen Sie die Bestellung und wählen Sie die Bestellnummer oder Einzelheiten zum Kauf aufrufen aus.
- Navigieren Sie zum Abschnitt für Zahlungen.
In den Verkaufskosten sind verschiedene Arten von Kosten im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung enthalten, die einzeln aufgeschlüsselt sind, z.B.:
- Transaktionsgebühren: Gebühren, die zum Zeitpunkt des Verkaufs berechnet werden. Diese Gebühren schließen gegebenenfalls Verkaufsprovisionen und internationale Gebühren ein
- Versandetiketten: Kosten der bei eBay gekauften Versandetiketten
- Anzeigen Standard-Gebühren: Gebühren für Anzeigen Standard