Produktinformation
Die Vorteile haptischer Zugriffe für das Lernen werden - häufig unter dem Schlagwort der Handlungsorientierung - immer wieder hervorgehoben. Aktuell erfahren Haptik und damit verbunden die AuseinanderSetzung mit (historischen) Gegenständen auch in der Geschichtsdidaktik eine größere Aufmerksamkeit. Dieser Sammelband diskutiert aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Perspektive das Potenzial des "Anfassens, Ausprobierens und Anfertigens" für historisches Lernen. Die einzelnen Beiträge, die Impulse geben wollen, liefern sowohl theoretische und empirische Überlegungen als auch vielfältige ganz praktische Beispiele, um Haptik und (historische) Gegenstände in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Der Sammelband richtet sich damit nicht nur an Geschichtsdidaktiker*innen der ersten und zweiten Ausbildungsphase, sondern empfiehlt sich auch (Geschichts-)Lehrpersonen in der Schule.Produktkennzeichnungen
HerausgeberMartin Buchsteiner, Thomas MUST
ISBN-103830941633
ISBN-139783830941637
eBay Product ID (ePID)12044641744
Produkt Hauptmerkmale
VerlagWaxmann, Waxmann Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2021
Anzahl der Seiten180 Seiten
PublikationsnameHaptische Zugriffe auf Gegenständliche Quellen-Eine Chance für Historisches Lernen?
SpracheDeutsch
AutorMartin Buchsteiner, Thomas Must
Zusätzliche Produkteigenschaften
Item Length21cm
Item Weight272g