Produktinformation
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit der pädagogischen Psychologie beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob nonverbale Kommunikation Einfluss auf den pädagogischen Unterricht hat und wie sich dieser äußert. Zunächst wird hierfür die Bedeutung von nonverbaler Kommunikation im Allgemeinen und speziell im Unterricht dargestellt. Anschließend werden die vier Elemente, Mimik, Gestik, Körperhaltung sowie Distanz und Nähe, näher beleuchtet, um die Relevanz der nonverbalen Kommunikation zu verdeutlichen. Ziel ist es, die nonverbale Kommunikation im Unterricht als Unterstützung der verbalen Kommunikation darzustellen. Es sollen Ansätze gefunden werden, die Störungen und Missverständnisse auf pädagogischer Ebene zu minimieren beziehungsweise auszuschließen. Die Körpersprache ist neben der verbalen Kommunikation, egal ob bewusst oder unbewusst eingesetzt, allgegenwärtig. Sie wird nonverbale Kommunikation bezeichnet. Nach heutigen Erkenntnisstand gibt es seit etwa 3,8 Millionen Jahren, Menschen auf der Erde. Vor etwa 5000 Jahren ist die Schrift eingeführt worden, somit besteht die Annahme, dass sich die Menschen damals über Zeichen verständigt haben. In der Geschichte beschäftigen sich Wissenschaftler und Philosophen seit über 2000 Jahren mit der nonverbalen Kommunikation und Rhetorik.Produktkennzeichnungen
ISBN-103346270157
ISBN-139783346270153
eBay Product ID (ePID)16044640435
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Verlag
Erscheinungsjahr2020
Anzahl der Seiten16 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameNonverbale Kommunikation im Pädagogischen Unterricht. Körperhaltung und Körpersprache
ProduktartLehrbuch
AutorSandra Gottschalk
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungBooklet
Item Height1mm
Item Length21cm
Item Width14cm
Item Weight40g