Produktinformation
Die Dilemma-Methode nach Lawrence Kohlberg ist eine favorisierte Methode des Ethik-Unterrichts unserer Zeit. Tatsächlich setzt sie genau da an, wo der Ethik-Unterricht ansetzen sollte: Bei konkreten lebensweltlichen Problemen nämlich. Vom Standpunkt der Moralphilosophie weist die Methode allerdings das Problem auf, daß sie den falschen Anschein erweckt, als ließe sich auf der höchsten 6. Stufe der Moralentwicklung ausnahmslos jedes moralische Problem durch Anwendung universalistischer Moralprinzipien lösen. Das Buch plädiert deshalb nach einem I. Teil zu den didaktischen und methodischen Standarddiskussionen in einem II. und III. Teil dafür, dass im Ethik Unterricht eine 7. Stufe der Moralentwicklung anvisiert wird, die sowohl zu einem situativ begründeten Prinzipienverstoß als auch zum Umgang mit unauflösbaren moralischen Dilemmata befähigen soll.Produktkennzeichnungen
ISBN-139783942411295
eBay Product ID (ePID)163102851
Produkt Hauptmerkmale
VerlagThelem / W.E.B Universitätsverlag und Buchhandel, Thelem UniversitTsverlag und Buchhandlung Gmbh & Co Kg
BuchtitelDas Moralische Dilemma im Ethik-Unterricht
Erscheinungsjahr2011
Anzahl der Seiten196 Seiten
SpracheDeutsch
AutorMarie-Luise Raters
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height1cm
ISBN-13-103942411296