Produktinformation
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Hauptseminar: Sachtexte lesen, verstehen und analysieren , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Dokumentation entstand im Kontext des Hauptseminars "Sachtexte lesen, verstehen und analysieren" im Wintersemester 2010/11. Im Seminar wurden die wesentlichen Einflussfaktoren auf den Umgang und das Verstehen von nicht-fiktionaler Literatur näher betrachtet. Bei der vorliegenden Ausarbeitung handelt es sich um die vertiefende Verschriftlichung des im Seminar referierten Teilthemas "Textverständlichkeit". Neben den theoretischen Grundlagen zur Textverständlichkeitsforschung sollten dabei auch verschiedene Modelle der Bestimmung von Textschwierigkeit vorgestellt werden. Zu den vier Determinanten der Lesekompetenz gehört die Beschaffenheit des Textes. Sie umfasst sowohl inhaltliche als auch strukturelle Merkmale des Textes, also Faktoren, die der Verständlichkeit eines Textes zu- oder abträglich sein können. Um der vorrangigen Funktion dieser Arbeit, das Referat zu reflektieren und sich mit der Thematik vertiefend zu befassen, gerecht zu werden, werden zwei der vorgestellten Modelle zur Bestimmung der Textschwierigkeit durch die direkte Anwendung an zwei ausgewählten Textbeispielen praktisch gegenübergestellt. Den didaktischen Zielstellungen des Seminars folgend, werden die resultierenden Ergebnisse als Grundlage zur Erstellung einer didaktischen Empfehlung zur Beurteilung des Schwierigkeitsgrades von Sachtexten herangezogen.Produktkennzeichnungen
ISBN-103656135207
ISBN-139783656135203
eBay Product ID (ePID)165627341
Produkt Hauptmerkmale
Anzahl der Seiten28 Seiten
PublikationsnameVerständlichkeit von Texten
SpracheDeutsch
VerlagGrin Publishing
Erscheinungsjahr2012
ProduktartLehrbuch
AutorKatja Wolf
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 12