Produktinformation
Der mathematikdidaktischen Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Fachpersonals im Elementar- und Primarbereich kommt eine besondere Rolle für gelingende mathematische Bildungsprozesse zu. Denn für die Beobachtung und Gestaltung mathematischen Lernens ist zum einen fachbezogenes Hintergrundwissen und zum anderen darauf basierende Beobachtungs- und Handlungskompetenz notwendig. Dieses Buch zeichnet sich dadurch aus, dass wissenschaftliche theoretische und empirische Erkenntnisse aus entwicklungspsychologischer, elementarpädagogischer und mathematikdidaktischer Perspektive explizit beleuchtet werden. Darauf aufbauend folgen praxiserprobte Anregungen für die Gestaltung und Beobachtung mathematischer Bildungsprozesse. Das Buch wendet sich an Lehrkräfte an Fachschulen und Hochschulen und eignet sich ebenso für die Fort- und Weiterbildung. Ferner ist das Buch so aufgebaut, dass es auch für Studierende und Fachkräfte in der pädagogischen Praxis eine wichtige Basislektüre ist. Grundschullehrkräften bietet das Buch fachliche didaktische und methodische Ansatzpunkte für die Gestaltung des Übergangs Kindergarten - Grundschule im mathematischen Anfangsunterricht.Produktkennzeichnungen
HerausgeberFriedhelm Padberg
ISBN-103827426324
ISBN-139783827426321
eBay Product ID (ePID)177189959
Produkt Hauptmerkmale
VerlagSpektrum-Akademischer Vlg, Springer Berlin
Erscheinungsjahr2014
Anzahl der SeitenXiii Seiten
PublikationsnameFrühe Mathematische Bildung
SpracheDeutsch
AutorChristiane Benz
ReiheMps-Mathematik Primar- und Sekundarstufe
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
MitautorMeike Grüßing, Andrea Peter-Koop
InhaltsbeschreibungBook
Item Height3cm
Item Length23cm
Item Weight640g