Produktinformation
Marken gehören häufig zu den wichtigsten Vermögensgegenständen eines Unternehmens. In den nächsten Jahren wird der Anteil bilanzierter Markenwerte insbesondere nach IAS/IFRS kontinuierlich zunehmen. Im Rahmen dieser Arbeit werden die derzeit gültigen nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften für immaterielle Vermögensgegenstände analysiert, Ableitungen für Marken getroffen und die zum Teil erheblichen Unterschiede zwischen den Vorschriften nach HGB und IAS/IFRS herausgearbeitet. Dabei wird auch untersucht, inwieweit die bilanzielle Behandlung von Marken den Funktionen und Zielen des jeweiligen Rechnungslegungssystems gerecht wird. Ferner werden Anforderungen an die bilanzielle Markenbewertung festgelegt und unterschiedliche monetäre Markenbewertungsverfahren in Hinblick auf ihre Eignung für Bilanzierungszwecke beurteilt. Die Erkenntnisse zur Markenbewertung werden auch daraufhin analysiert, ob sie eine Ausweitung der Berichterstattung über monetäre Markenwerte im Jahresabschluss und Geschäftsbericht zulassen. Darüber hinaus werden Vorschläge zur anforderungsgerechten Erfassung von Markenwerten aufgezeigt.Produktkennzeichnungen
ISBN-103631585845
ISBN-139783631585849
eBay Product ID (ePID)219902008
Produkt Hauptmerkmale
VerlagPeter Lang, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Erscheinungsjahr2009
Anzahl der Seiten312 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameMarkenbilanzierung und Markenbewertung
AutorRobert Tafelmeier
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungHc Gerader Rücken Kaschiert
Item Height2cm
Item Length21cm
Item Width15cm
Item Weight518g