Produktinformation
Qualitätsmanagement, vor allem im Medizin- und Gesundheitswesen, ist ein Thema von zentraler Bedeutung. Durch effiziente Qualitätsmanagementsysteme, die u.a. auch Optimierungen von Prozessen beinhalten, können die Risiken von Fehlern reduziert werden. Qualitätsmanagementsysteme sorgen dafür, dass Patienten die Dienstleistungen mit hoher Fachkompetenz, Hygiene und Sicherheit erhalten. Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Einrichtungen im Bereich Gesundheit dabei, Kunden zu binden, neue Marktanteile zu sichern und auch wirtschaftlich zu funktionieren. Mit diesem Buch wird eine wichtige Lücke geschlossen. Es zeigt auf, wie Qualitätsmanagement im Bereich Gesundheit ganzheitlich umgesetzt werden kann und verbindet Theorie und Praxis. Mit konkreten Beispielen bezüglich Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung der Prozesse. Die unterschiedlichen Dimensionen des Qualitätsmanagements werden dargestellt: Prozessoptimierungen und Schnittstellenmanagement, CIRS als Werkzeug des Qualitäts- und Risikomanagements, Qualifizierung der Mitarbeiter, Marketing und Benchmarking, Beschwerdemanagement, QM und Digitalisierung, Aufnahme- und Entlassungsmanagement ... Qualitätsmanagement aus Sicht von Gesundheitseinrichtungen, Patienten und Kostenträgern. Das Buch bietet eine breite Wissens-Grundlage für die Führungskräfte und Entscheidungsträger in Medizin, Politik und Wirtschaft und soll ein besseres gegenseitiges Verständnis und wirksames gemeinsames Handeln anregen.Produktkennzeichnungen
HerausgeberWalter Leal
ISBN-103662596741
ISBN-139783662596746
eBay Product ID (ePID)22042142231
Produkt Hauptmerkmale
VerlagSpringer-Verlag Gmbh, Springer Berlin
Erscheinungsjahr2020
Anzahl der SeitenX Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameQualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung
AutorWalter Leal
ReiheErfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungBook
Item Height1cm
Item Length24cm
Item Width16cm
Item Weight560g