Produktinformation
Kaum eine Werbung hat so viele, kontroverse Diskussionen ausgelöst wie die schockierende. Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit deren rechtlicher Bewertung und somit insbesondere mit dem Problem, ob schockierende Werbung sittenwidrig ist und gegen 1 UWG verstößt. Unter Zugrundelegung von Funktion und Schutzzweck des UWG gelangt die Verfasserin im Wege ihrer Untersuchung zu dem Ergebnis, daß der unbestimmte Rechtsbegriff der guten Sitten des 1 UWG objektiv, funktionsbezogen auszulegen und für die Bewertung schockierender Werbung letztlich eine Interessensabwägung anhand von Grundrechten entscheidend ist. Dabei ist vor allem zu berücksichtigen, daß dem Verbraucher gemäß Art. 2 I i.V.m. 1 I GG das Recht zukommt, von bestimmten Motiven in der Werbung in Ruhe gelassen zu werden.Produktkennzeichnungen
ISBN-103631495501
ISBN-139783631495506
eBay Product ID (ePID)221643009
Produkt Hauptmerkmale
VerlagLang, Peter Gmbh, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Erscheinungsjahr1995
Anzahl der SeitenXl Seiten
PublikationsnameSchockierende Werbung-Verstoß Gegen § 1 Uwg?
SpracheDeutsch
BesonderheitenNed
ProduktartLehrbuch
AutorUlrike Wünnenberg
ReiheEuropäische Hochschulschriften (Reihe 02) : Rechtswissenschaft / Law / Droit
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie1858
Item Height1cm
Item Length20cm
Item Weight267g
Item Width14cm