Mercedes w208 CLK 2,3l Cabrio gerettet!
Die Leidensgeschichte: Getriebe verweigert die Annahme der Gangeinstellung, Getriebe zickt während der Fahrt - Notlauf, 40km/h bei 3000 U/min und 19l Verbrauch. Der nächste "Freundliche" ist fast 40 km entfernt, also Fehler auslesen: Delfi und Wow erreichen nur die Motorsteuerungseben, alle 38 pol Adapter auf dem Markt sind nur auf 3 Kontakten verlötet. Also, selber verdrahteln - Ergebnis: nur Motorsteuerung auszulesen mit dem Fehler "Fehler von Getriebesteuergerät". Vermutung 1: Getriebeöl alt, also Spülung, Fehler löschen, Ergebnis: nach 200m Notlauf. Vermutung 2: Schaltknüppel defekt. Gereinigt, Poti getauscht, Ergebnis s.o. Vermutung 3: Ventil am Schieberkasten defekt. In China bestellt, knappe 120€. Ergebnis: s.o. Dann iCarsoft Obd1 Adapter gekauft, Ergebnis mit Delfi und WOW: s.o. nur Motorsteuerung. Dann iCarsoft MB V3.0 gekauft, war nach 2 Tagen da, gleich angeschlossen. Ergebnis: 16 Steuergeräte gefunden, Fehler im Getriebe: Drehzahlsensor defekt, gelöscht, und siehe da: ich hatte die Sache wohl beim Ausbau der Getriebeelektrik irgendwie mit "repariert" (das war womöglich verdreckt plus kontaktschwach).
Danach noch 18! weiter historische Fehler gelöscht. Probefahrt: das Getriebe fühlt sich an wie das aus meiner 2014er E-Klasse nach einer Grtriebespülung und der absolute Hammer: die Karre nimmt das Gas an wie eine Rakete!
Als nächstes nehm' ich mir die Steuerung der Hebehydraulik vor, da hatte ich die Überrollnackenstützen nicht ganz in die untere Endlage gefahren und zu früh die Zündung ausgemacht, seitdem öffne ich das Verdeck manuell. Den Fehler hab' ich dank iCarsoft schon gelöscht, jetzt noch den Ölstand kontrollieren (der linke Hebezylinder verliert Öl, deshalb ist da zu wenig 'drin) dann kommt der Test! Drückt mir die Daumen und kauft euch dieses geniale Teil. Es ist echt wertig, lässt sich wie eine Spielekonsole halten oder einfach über's Lenkrad hängen (beim Clk liegt's halt auf dem Luftfilter) aber kein Vergleich mit dem unhandlichen gef... mit einem Laptop! Minimaler Nachteil: ich kann nicht alle Fehler in allen Steuergeräten gleichzeitig auslesen und löschen - aber 'mal ganz ehrlich: das ist ja auch nicht Sinn der Sache - ich will ja den Fehler dokumentieren, was nebenbei hervorragend funktioniert, auf Wunsch wird ein Fehlerprotokoll abgespeicht. Der nervige Tastenpiep kann abgestellt werden, die Tasten haben einen sehr wertigen, definierten Druckpunkt. Wer in dieser Version weitere Fahrzeuge anderer Marken über OBD2 auslesen möchte, wird im Hauptmenü fündig. Was auch noch lobenswert ist: wenn ich ein Softwareupdate durchführe, bleibt die vorige Version erhalten, das gibt einem ein gutes Gefühl - fall irgendwas verschlimmbessert wurde. Fazit: das Beste Diagnosegerät, das ich bisher verwendet habe! Gruß an alle Schrauber, die sich den Service beim "Freundlichen" nicht leisten können - oder wollen!
Bestätigter Kauf: JaArtikelzustand: Neu