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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Veranstaltung: Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befaßt sich mit dem Themenkomplex der Erziehung bei Immanuel Kant und Jean-Jacques Rosseau. Zuerst wird der Erziehungsbegriff bei Kant genauer durchleuchtet, um ihn anschließend dem von Rosseau gegenüberzustellen. Der Schwerpunkt hierbei liegt bei dem Vergleich der möglichen Ziele der Erziehung, sowie dem Widerspruch zwischen Zwang und Freiheit. Die ersten Grundsteine für unser heutiges Erziehungssystem wurden im 18. Jahrhundert gelegt, welches dadurch auch als das "pädagogische Jahrhundert" bekannt wurde. (vgl. Koller, S. 27) Hierfür sorgten nicht nur die Entdeckung der Kindheit, sondern auch die Etablierung der Schule. Hinzu kam die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts beginnende Entwicklung eines pädagogischen Diskurses. Bis dato lediglich eine Teilbereich der Philosophie gewesen, geriet die Pädagogik immer mehr in den Mittelpunkt von Immanuel Kants Vorlesungen. Worin nun besteht der spezifische Beitrag Kants zur theoretischen Fassung des Erziehungsbegriffs, und inwieweit wurde dieser von den Theorien Rosseaus beeinflusst?Produktkennzeichnungen
ISBN-103640320301
ISBN-139783640320301
eBay Product ID (ePID)24042154972
Produkt Hauptmerkmale
VerlagGrin Verlag
Erscheinungsjahr2009
Anzahl der Seiten16 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameDer Erziehungsbegriff bei Kant und Rosseau
ProduktartLehrbuch
AutorAndreas Adler
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungBooklet
Item Height1mm
Item Length21cm
Item Width14cm
Item Weight40g