Museen und Outreach von Ivana Scharf (2018, Taschenbuch)

buchbaer (70770)
99,9% positive Bewertungen
Preis:
€ 34,90
(inkl. MwSt.)
Kostenloser Versand
Lieferung ca. Fr, 2. Mai - Mo, 5. Mai
Rücknahme:
1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand. Wenn Sie ein eBay-Versandetikett verwenden, werden die Kosten dafür von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand im Inland kostenlos. Mehr erfahren.
Artikelzustand:
Neu
Titel: Museen und Outreach | Zusatz: Outreach als strategisches Diversity-Instrument | Medium: Taschenbuch | Autor: Ivana Scharf (u. a.) | Einband: Kartoniert / Broschiert | Inhalt: 138 S. / mit zahlreichen / meist farbigen Abbildungen | Sprache: Deutsch | Seiten: 136 | Abbildungen: mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen | Maße: 241 x 172 x 16 mm | Erschienen: 17.07.2018 | Anbieter: Buchbär.

Über dieses Produkt

Produktinformation

Wie erreichen Museen eine diversere, die Gesellschaft widerspiegelnde Besucherschaft? Welche Ansätze kuratorischer Arbeit braucht es, um neue Formen von Narrativen zu entwickeln? Welche Fragestellungen ergeben sich dadurch in Bezug auf Führungskultur, Personalstrukturen und Arbeitsweisen? Wie ist es möglich, mit neuen Partnerschaften und strategischen Allianzen Relevanz für mehr Menschen zu erreichen? Mit einer Outreach-Strategie können Museen gezielt mit individuell entwickelten Programmen auf eine Diversifizierung der Besucherschaft und auf die Veränderung der Organisationskultur hinwirken. Dieses Buch zeigt die Stärken von Outreach als strategischem Diversity-Instrument. Es liefert eine Definition von Outreach, entwirft einen Überblick über den Forschungsstand zur aktuellen demographischen und sozioökonomischen Situation des Museumspublikums, zeichnet die historische Entwicklung von Outreach im internationalen Zusammenhang nach und stellt dar, wie sich Outreach im Kontext von Audience Development, Sozialer Inklusion, Partizipation und Empowerment verortet. Es werden verschiedene Outreach-Formate wie Museumsboxen und -koffer, Mobile Museen und Satellitenmuseen sowie digitale Outreach-Formate wie Webseiten, Social Media, Apps, digitale Sammlungen, MOOCs und digitale Strategien vorgestellt. Beispiele aus der musealen Praxis in Deutschland, Großbritannien, Skandinavien und den Niederlanden mit Erfahrungsberichten aus Interviews veranschaulichen diese Formate. Ein Blick geht dabei auch in andere Bereiche und Kultursparten wie Oper und klassische Musik, Bibliothekswesen und Wissenschaft. Zusammenfassend werden Grundlagen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Planung und UmSetzung einer Outreach-Strategie erläutert und Empfehlungen für kulturpolitische Rahmenbedingungen gegeben.

Produktkennzeichnungen

ISBN-103830936877
ISBN-139783830936879
eBay Product ID (ePID)3042181301

Produkt Hauptmerkmale

VerlagWaxmann, Waxmann Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2018
Anzahl der Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
PublikationsnameMuseen und Outreach
AutorIvana Scharf
FormatTaschenbuch

Zusätzliche Produkteigenschaften

HörbuchNo
MitautorDagmar Wunderlich, Julia Heisig
Item Height1cm
Item Length24cm
Item Width17cm
Item Weight280g

Alle Angebote für dieses Produkt

Sofort-Kaufen
Neu
Noch keine Bewertungen oder Rezensionen