Produktinformation
Lehrpersonen benötigen professionelles Wissen über die lernförderliche Einbindung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernprozesse. Mit Technological Pedagogical And Content Knowledge (TPACK) liegt ein international etabliertes Modell dieses Wissens vor. Die Untersuchung fokussiert die erstmalige Erfassung der TPACK-Selbsteinschätzung von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland auf Basis der ÜberSetzung eines validen Fragebogens. Auf der Grundlage der repräsentativen Stichprobe des Länderindikators 2016 wird zusätzlich zur deskriptiven Auswertung vertiefend der Frage nachgegangen, ob sich unterschiedliche Typen der TPACK-Selbsteinschätzung differenzieren lassen. Mit der Untersuchung liegt sowohl eine Aufbereitung und Einordnung des internationalen Forschungsfelds TPACK in bestehende Diskurse des Professionswissens von Lehrpersonen als auch ein methodischer Vorstoß im Rahmen der internationalen TPACK-Forschung vor. Die Publikation richtet sich an Personen, die sich für die Herausforderungen für Schulen und die Rolle von Lehrpersonen im Kontext der Bildung in der digitalen Welt interessieren.Produktkennzeichnungen
ISBN-103830940041
ISBN-139783830940043
eBay Product ID (ePID)4042149770
Produkt Hauptmerkmale
VerlagWaxmann, Waxmann Verlag Gmbh
Erscheinungsjahr2019
Anzahl der Seiten292 Seiten
PublikationsnameProfessionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz Digitaler Medien im Unterricht
SpracheDeutsch
ProduktartLehrbuch
AutorManuela Endberg
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
Nummer Innerhalb der Serie71
Item Height2cm
Item Length21cm
Item Weight426g
Item Width15cm