Produktinformation
Klaus Mollenhauer diskutiert in seinen vier Studienbriefen, die er zu Beginn der 1980er-Jahre verfasst hat und die mit diesem Band erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, die Relevanz der Kritischen Theorie für die Erziehungswissenschaft. Darin spiegelt sich nicht nur seine damalige Perspektive auf die Kritische Theorie und deren Rezeption in der Erziehungswissenschaft wider, sondern auch Mollenhauers Entwurf einer Kritischen Erziehungswissenschaft als einer spezifischen Art, Fragen zu stellen und pädagogisch relevante Phänomene in den Blick zu nehmen. Die Kurseinheiten sind Zeugnis eines eindrucksvollen erziehungswissenschaftlichen Denkens, das wissenschaftliche Erkenntnisfragen nicht von praktischen Fragen trennt, das Bezüge außerhalb der Erziehungswissenschaft sucht, diese aber immer wieder an die genuinen Fragen der eigenen Disziplin rückbindet und das dazu auffordert, eingeschlagene Wege kritisch zu beleuchten, wenn die erziehungswissenschaftlichen Grundfragen aus dem Blick zu geraten drohen.Produktkennzeichnungen
HerausgeberCathleen Grunert, Katja Ludwig
ISBN-103658232455
ISBN-139783658232450
eBay Product ID (ePID)5044654501
Produkt Hauptmerkmale
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden Gmbh
Erscheinungsjahr2021
Anzahl der Seiten268 Seiten
PublikationsnamePädagogik der ,Kritischen Theorie'
SpracheDeutsch
AutorKlaus Mollenhauer
ReiheNeuere Geschichte der Pädagogik
FormatTaschenbuch
Zusätzliche Produkteigenschaften
HörbuchNo
InhaltsbeschreibungPaperback
Item Height1cm
Item Length21cm
AusgabeAusgabe Nr. 1 des Jahres 21
Item Weight351g