Frühausfall nach zwei Tagen
Ich verwende seit vielen Jahren Produkte der Firma AVM. Immer war ich sehr zufrieden.
Die "Fritz!Box 7590", um die es in dieser Rezension geht, habe ich mir als Nachfolger der FB 7390 gekauft. Letztere funktionierte zwar noch einwandfrei, aber ich hatte mir einen 100 MBit DSL-Anschluss bei der Telekom bestellt und obwohl die alte FB 7390 lt. AVM kompatibel sein sollte, gab es damit Kunden-Erfahrungen, laut derer die FB 7390 nicht 100%-ig mit einem 100 MBit DSL-Anschluss harmonieren und es damit zu häufigeren Verbindungsabbrüchen mit folgender Re-Synchronisation kommt. Im Gegensatz dazu wurde die FB 7590 "absolut problemlos" für einem 100 MBit VDSL-Anschluss bewertet.
Am Donnerstag VOR dem Wochenende, nach dem die (direkt am Montag danach) die Umstellung erfolgen sollte, begann ich den Testbetrieb mt der FB 7590 wie folgt:
1. Alte Konfiguration von der FB 7390 sichern.
2. DSL-, Netzwerk- und (interne) Telefon-Kabel von der alten auf die neue FB umstecken.
3. Neue FB 7590 einschalten ...
4. In Schritt 1 gesicherte Einstellungen übernehmen.
5. DSL-Synchronisierung abwarten und ...
... voila: alles lief gleich auf Anhieb. So wünscht man sich das, gut gemacht AVM.
Für die alte FB 7390 hatte ich ein "zweites Leben" als WLAN- und DECT-Repeater geplant, aber ich war vorsichtig und ließ sie zunächst mal im Regal liegen, mit allen vorherigen Einstellungen unangetastet, so wie sie zuvor waren.
UND DAS WAR GUT SO !!!
Denn am Samstag, also zwei Tage NACH der Inbetriebnahme der FB 7590 und noch VOR der Umstellung auf den 100 MBit DSL-Anschluss war urplötzlich das WLAN weg, einfach so, ohne dass ich etwas gemacht hatte. Die zwei Tage davor hatte es einwandfrei funktioniert, sogar (gefühlt) etwas besser (weniger "Funklöcher") als mit der FB 7390.
Ich ging sofort im Internet auf die Suche nach Vorschlägen zur Fehlerbehebung, immer noch angeschlossen über die neue FB 7590 – also DSL funktionierte zu diesem Zeitpunkt noch. Eine der vorgeschlagenen Maßnahmen war ein Software-Update vorzunehmen. Ich führte diesen durch, was zunächst ebenfalls zu funktionieren schien … nur kam anschließend keine DSL-Synchronisation mehr zustande. Eine genauere Untersuchung zeigte dann, dass die nur zwei Tage in Betrieb gewesene FB 7590 wohl alle zwei bis drei Minuten einen Reboot macht.
Frühausfall nach nur 48 Stunden Betrieb!
Also kam die zwischenzeitlich ins Regal gelegte FB 7390 wieder zum Einsatz, die auch (nach wie vor) funktionierte. Sogar dann noch, als mein DSL-Anschluss am Montagmorgen nach diesem Wochenende auf 100 MBit umgestellt worden war. Allerdings gab es mit dieser Konfiguration (wie ich schon befürchtet hatte) gelegentliche Neu-Synchronisationen, im Schnitt etwa alle 10 Stunden. Diese waren mit jeweils verbunden mit einigen Minuten Internet-Ausfall. (Mit einer Nachjustierung der DSL-Parameter, die letzten Endes zu einer reduzierten Geschwindigkeit von 80 MBit führte, lief aber auch die alte FB 7390 wieder stabil. Im Grunde genommen spricht dies auch für die AVM Fritz!Box, dass sich selbst ein viele Jahre altes Gerät wie die FB 7390 zumindest als Backup und Notlösung auch mit dem modernem VDSL kombinieren lässt.)
Zusammenfassung: ich bin nach wie vor von Qualität und Design der Produkten von AVM überzeugt, würde sie jederzeit weiterhin empfehlen und werde sie auch weiterhin selbst verwenden. Deshalb habe ich auch eine 5-Sterne-Bewertung gegeben.
Lediglich bei "Erfüllt das Produkt Ihre Erwartungen" habe ich mir ein "nein" erlaubt, denn natürlich hätte ich erwartet, dass die neue FB 7590 NICHT schon nach zwei Tagen einen Totalausfall hat.
Da ein reibungslos funktionierender Internet-Zugang derzeit unabdingbar für meine Arbeit ist (wie bei vielen anderen sicher auch), bin ich sehr froh, so vorsichtig gewesen zu sein, die alte Fritz!Box zunächst als Backup im Regal liegen zu lassen. Denn auch wenn solche Frühausfälle vielleicht eine seltene Ausnahme sind, hat die alte FB als "Backup-Hardware" mir die Arbeit und die Geldausgaben erspart, die mit dem Totalausfall des DSL-Anschlusses verbunden gewesen wären. (In der Zeit, in der die alte FB 7390 am 100 MBit DSL-Anschluss unvorhersehbare Verbindungsabbrüche verursachte, habe ich mir für meinen wichtigsten PC mit einem Tethering übers Handy beholfen. Auf Dauer hätte das zu erheblichen Mehrkosten fürs Datenvolumen geführt. In meinem Fall hat es angesichts der relativ kurzen Überbrückungszeit noch ins monatliche Datenkontingent gepasst.)
Nun muss ich die neue FB 7590 an AVM schicken, wo sie "überprüft" wird. Dann bekomme ich hoffentlich bald Ersatz der mehr als nur zwei Tage durchhält und kann die DSL-Parameter abschließend wieder so setzen, dass ich die vollen 100 MBit auf meinem DSL-Anschluss bekomme. Ich rechne inkl. Postlaufzeiten im allergünstigsten Fall mit 3…4 Tagen, im ungünstigsten Fall mit 2…3 Wochen.
Mal sehen wie es ausgeht – abhängig davon wird sich meine Meinung zu diesem AVM-Produkt evtl. nochmal ändern, ob ins Positive oder auch ins Negative wird sich zeigen.
Bestätigter Kauf: JaArtikelzustand: Neu