
Du möchtest deinem Badezimmer ein modernes Ambiente verleihen? Eine neue Badewanne ist ein echter Blickfang und kann dein Badezimmer optisch aufwerten. In diesem Leitfaden lernst du Schritt für Schritt, wie du eine Badewanne austauschen kannst und bekommst eine Übersicht über die Kosten.
Badewanne austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Der Austausch der Badewanne eröffnet dir eine Vielzahl von Möglichkeiten, deine Wohnsituation perfekt deinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Erwäge beispielsweise, sie gegen eine Dusche oder Duschwanne zu wechseln, um Platz zu sparen und eine zeitgemäße Duschlösung zu integrieren. Beachte bei Mietwohnungen, dass du dein Vorhaben mit dem Vermieter absprechen solltest, insbesondere vor größeren Renovierungen. Beim Austausch der Badewanne solltest du dann folgendermaßen vorgehen:
Kosten beim Austausch der Badewanne
Die Kosten für den Austausch einer Badewanne liegen zwischen 620 und 1.190 Euro. Dabei sind sie abhängig von verschiedenen Faktoren wie Materialien, Arbeitskosten und gegebenenfalls Entsorgungskosten. Wenn du Handwerker*innen für den Einbau deiner Badewanne beauftragen möchtest, musst du mit dem Ausbau und der Entsorgung der alten Wanne zusätzlich mit 40 bis 80 Euro rechnen. Um das beste Angebot für dich zu finden, empfiehlt es sich, mehrere Kostenvoranschläge von Handwerker*innen einzuholen.
So vermeidest du Fliesenschäden
Die Badewanne ohne Schäden an den umgebenden Fliesen auszutauschen, erfordert Sorgfalt und Präzision. Wähle eine Methode, bei der nur die notwendigen Fliesen entfernt werden, um Schäden zu vermeiden. Achte darauf, dass die neue Badewanne gut passt und sorgfältig abgedichtet ist, um potenzielle Leckagen zu verhindern.
Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden. |