
Möchtest du bremsen und das Bremspedal lässt sich ohne Bremswirkung weit durchtreten, ist das kein angenehmes Gefühl. Dennoch solltest du Ruhe bewahren, den Fuß kontrolliert vom Gas nehmen und – sobald das Auto steht – der Ursache auf den Grund gehen. Im Folgenden erfährst du, warum sich das Bremspedal weit durchtreten lässt und wie du dich in dieser Situation verhalten musst, um dich und andere Verkehrsteilnehmende nicht zu gefährden.
Bremspedal lässt sich durchtreten: Ursachen
Lässt sich das Bremspedal durchtreten, können verschiedene Ursachen dahinter stecken. Mögliche Gründe sind:
-
Luft im Bremssystem
-
zu wenig Bremsflüssigkeit
-
alte Bremsflüssigkeit (die Bremsflüssigkeit sollte in einem Intervall von 2 Jahren ausgetauscht werden)
-
Verschleiß an den Bremsbelägen, Bremsscheiben, Bremsbacken oder Bremstrommeln
-
falsche Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsbacken oder Bremstrommeln
-
defekter Bremskraftverstärker
-
Probleme mit der Hydraulik (Hauptbremszylinder, Bremsleitungen o. ä.)
Das Bremspedal lässt sich durchtreten, wenn der Motor läuft
Lässt sich das Bremspedal durchtreten, wenn der Motor läuft, ist dies in der Regel auf einen unzureichenden Bremsflüssigkeitsdruck zurückzuführen. Normalerweise erhöht sich der Druck bei laufendem Motor von alleine. Liegt jedoch ein Defekt am Bremskraftverstärker oder am Hydrauliksystem deines Wagens vor, kann sich dieser nicht richtig aufbauen. Die Folge ist, dass sich das Bremspedal bei laufendem Motor durchtreten lässt.
Das Bremspedal fühlt sich nach dem Bremsflüssigkeitswechsel weich an
Wenn das Bremspedal nach dem Bremsflüssigkeitswechsel weich wird, kann das an Luftblasen im Bremssystem liegen. Diese entstehen, wenn beim Wechseln der Bremsflüssigkeit Luft in das System gelangt und die Bremsen anschließend nicht ordentlich entlüftet werden. Eine weitere Ursache dafür, dass sich das Bremspedal weich anfühlt, kann eine falsch nachgefüllte Bremsflüssigkeit sein. Ist diese nach dem Wechsel nicht richtig eingestellt und der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig, kommt es ebenfalls zu Problemen beim Bremsen.
Das Bremspedal fühlt sich nach dem Bremsenwechsel weich an
Fühlt sich das Bremspedal nach dem Bremsenwechsel weich an, kann ebenfalls Luft im Betriebssystem dafür verantwortlich sein. Das Entlüften der Bremsen schafft in diesem Fall Abhilfe. Wenn der Einbau falscher Bremsbeläge dazu geführt hat, dass sich die Bremse an deinem Auto durchdrücken lässt, hilft es allerdings nur, die Beläge erneut auszutauschen. Auf eBay kannst du günstig neue Bremsen und Bremsenteile sowie Bremsbelagfühler oder ganze Bremskomplettsätze kaufen.
Bremspedal auf eBay finden
Alle anzeigenDie Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden. |