
Bei der Auswahl einer neuen Felge muss man den korrekten Lochkreis beachten, um eine passgenaue und sichere Montage zu gewährleisten. Was ein Lochkreis ist, warum er wichtig ist, wie du ihn ausmessen kannst und vieles mehr erfährst du hier.
Was ist ein Lochkreis?
Der Lochkreis ist der Bohrkreis der Radschrauben in der Felge, der eine bestimmte Anzahl von Bohrlöchern enthält. Er stellt eine wichtige Messung bei der Auswahl von neuen Rädern dar. Wenn du dir neue Räder oder Felgen kaufen möchtest, siehst du dir am besten den Lochkreis an. Um die Felge auf der Bremstrommel bzw. Bremsscheibe zu befestigen, muss die Anzahl der Bohrlöcher mit der Radnabe deines Autos übereinstimmen. Der Lochkreis wird in Millimeter (mm) angegeben und durch die Anzahl der Schraubenlöcher und deren Abstand beschrieben.
Den Lochkreis einfach ablesen: Wo steht der Lochkreis auf der Felge?
Fragst du dich, ob und wo die Lochkreis-Größe auf deiner Alufelge oder Stahlfelge steht? Normalerweise kannst du die eingestanzte oder aufgedruckte Größe des Lochkreises auf der Rückseite deiner Felge finden. Diese befindet sich meistens in der Nähe der Schraubenlöcher. Der Lochkreis wird oft als Kombination aus der Anzahl der Schraubenlöcher und dem Durchmesser angegeben. Schauen wir uns als Beispiel eine 5-Loch-Felge an, auf der du „LK (5x100)” ablesen kannst. Die Zahl vor dem „x” gibt die Anzahl der Löcher an und die Zahl nach dem „x” den Durchmesser zwischen den Gewindelöchern in Millimetern. In diesem Beispiel hätte die Felge also 5 Löcher mit einem Lochkreisdurchmesser von 100 mm. Nicht alle Felgen sind jedoch mit einem aufgedruckten Lochkreis versehen.
Den Lochkreis von Felgen messen – so funktioniert’s
Du kannst den Lochkreis deiner Felgen in ein paar einfachen Schritten selbst herausfinden, sofern du über ein Messwerkzeug verfügst, mit dem du den Abstand zwischen den Schraubenlöchern präzise bestimmen kannst – zum Beispiel mit einem Lochkreis-Messschieber oder Lochkreis-Messgerät:
Beachte, dass es wichtig ist, präzise Messungen durchzuführen, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Achte darauf, dass das Messwerkzeug gut auf der Felge aufliegt und die Messungen sorgfältig ausgeführt werden. Bei Unsicherheit oder Schwierigkeiten ist es empfehlenswert, einen Fachmann oder einen Felgenhersteller zu konsultieren, um genaue Informationen zum Lochkreis zu erhalten.
Kompatibilität ist das A und O
Mithilfe der Radschrauben wird die Felge mit der Radnabe verbunden. Auf diese Verbindung wirken folgerichtig im Fahrbetrieb teils starke Zug- und Drehkräfte. Eine fixe Montage ohne Spiel oder sonstige Ungenauigkeiten ist unerlässlich, alles andere hochgefährlich. Daher ist es wichtig, dass die Anzahl der Löcher und der Lochkreismesser der Felge, mit denen der Radnabe exakt übereinstimmen, hier darf nicht “geschummelt”, nichts zurechtgebogen oder etwa mit zusätzlichen Hilfsmitteln, etwa selbstgebastelten Distanzscheiben, gearbeitet werden. Stell dir vor, du kaufst neue Kompletträder oder Radschrauben oder Radmuttern (bei denen dann übrigens auch die Länge eine Rolle spielt), kannst diese aber nicht ordnungsgemäß montieren, was wiederum deine Sicherheit beeinträchtigen würde. Solltest du also nicht sicher sein, ob die Felgen auf dein Auto passen, hol dir am besten Rat bei Hersteller oder Fachhandel. Soll eine Felge, deren Abmessungen nicht mit jenen des Autos übereinstimmen, montiert werden müssen, gibt es wohl typisierte und vom jeweiligen Hersteller geprüfte Adapter-Modelle. Hier ist unbedingt anzuraten, nur solche Verbindungsstücke im Fachhandel zu erstehen und keinesfalls irgendetwas selbst zu basteln.
Lochkreismesser auf eBay finden
Alle anzeigenDie Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden. |