Nahaufnahme von einem Nagel, der in einem Autoreifen steckt.

gleich, ob du auf dem Weg in den Urlaub oder zum Supermarkt bist: Ein platter Autoreifen ist immer ein Ärgernis. Dank Runflat-Reifen fährst du auch ohne Luft im Reifen zur nächsten Werkstatt. Zwar mit geringerer Höchstgeschwindigkeit, aber doch noch ausreichend schnell und sicher. Welche Voraussetzungen für diese speziellen Reifen gelten, wie oft sie montiert werden können und welche Kosten dabei auf dich zukommen, erfährst du hier.

Voraussetzungen zum Montieren von Runflat-Reifen

Damit ein Runflat-Reifen im Ernstfall richtig funktioniert, müssen einige wichtige Dinge gegeben sein. Von der benötigten Felge bis zur Montage solltest du Folgendes im Auge behalten:

  • Fachgerechte Montage: Runflat-Reifen benötigen mit ihren verstärkten Außenwänden spezielles Werkzeug, um sie sicher und ohne Schäden auf die Felge aufziehen zu können. Auch geschultes Fachpersonal ist wichtig, damit die Reifen nicht schon bei der Montage ihre Funktion einbüßen. Deshalb empfiehlt es sich, das Aufziehen von Runflat-Reifen bei einer qualifizierten Werkstatt durchführen zu lassen.

  • Richtige Felge: Runflat-Reifen können aufgrund ihrer leicht abweichenden Bauweise nicht auf jede beliebige Felge montiert werden. Damit die verstärkten Außenwände im Ernstfall nicht von der Felge springen, benötigen sie sogenannte Extended-Hump-Felgen. Das Tiefbett dieser speziellen Felgen ist um einige Millimeter nach innen verlegt. So bleibt der Runflat-Reifen an Ort und Stelle, selbst wenn er Luft verliert.

Kann man Runflat-Reifen mehr als einmal montieren?

Generell kann ein Runflat-Reifen genauso oft montiert und demontiert werden wie ein normaler Reifen auch. Allerdings gestaltet sich dieser Prozess aufgrund der verstärkten Außenwände etwas schwieriger als bei anderen Modellen. Damit die Reifen nicht beschädigt werden und ihre Funktion einbüßen, ist deshalb besondere Vorsicht geboten.

Tipp:

Um den Runflat-Reifen nicht bei einem Tausch zu beschädigen, empfiehlt es sich, zusätzlich einen Felgensatz zu kaufen. Auf diesen werden die Runflat-Reifen dauerhaft montiert. Möchtest du nun zwischen deinen Reifen wechseln, reicht ein Radwechsel aus. Dieser ist wesentlich einfacher, schneller und sicherer als das wiederholte Ab- und Aufziehen der Runflat-Reifen.

Kosten der Montage von Runflat-Reifen

Die Montagekosten von Runflat-Reifen variieren je nach Anbieter und Arbeitsaufwand. Allerdings benötigt das Aufziehen dieser besonderen Reifen ein spezielles Werkzeug und das richtige Fachwissen, weshalb sich die Kosten einer Montage gegenüber normalen Reifen etwas erhöhen. Hier können Zusatzkosten von 5 bis 10 Euro pro Reifen anfallen.

Beim Kauf von Runflat-Reifen fallen ebenfalls leicht erhöhte Kosten an. Der Aufpreis hält sich je nach Hersteller aber in Grenzen. Durchschnittlich kannst du hier mit einem Aufpreis von 10 bis 40 Euro pro Reifen rechnen.

Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden.

Das könnte dich auch interessieren

Article image
#Reifen#Reifenwechsel

Werkstatt vs. DIY: Wie lange dauert ein Reifenwechsel?

Der Wechsel der Bereifung steht in unseren Breitengraden zweimal im Jahr an – jeweils beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerreif...

Article image
#Reifen#Reifenwechsel

Reifen selber wechseln: Anleitung für den Radwechsel

Zweimal im Jahr steht für die meisten Autofahrer*innen der Wechsel von Sommerreifen zu Winterreifen bzw. umgekehrt an. Wer die Rei...

Article image
#Reifen#Reifenwechsel

Reifen aufziehen: Kosten und alles, was du wissen musst

Neue Reifen gehören spätestens dann auf deine Felgen, wenn sie zu alt sind oder ihr Profil zu abgefahren ist. Möchtest du neue Rei...