Ein Auto im Schnee, an dessen Rad mit Alufelge eine Schneekette angebracht ist.

Die praktischen, leichten Alufelgen sind anfällig für die schwierigen Witterungsverhältnisse, die im Winter vorherrschen. Feuchtigkeit, Rollsplitt und Streusalz können den empfindlichen Leichtmetallfelgen zusetzen. Doch was tust du, wenn bei winterlichen Verhältnissen der Einsatz von Schneeketten unerlässlich wird? Die gute Nachricht: Du kannst auch für Alufelgen geeignete Schneeketten kaufen. Wichtig ist, dass sie zu deiner Alufelge passen und du sie richtig aufziehst.

Zulassung von Schneeketten für Alufelgen: Das solltest du wissen

Schneeketten sind auch für Alufelgen zulässig. Das Verkehrszeichen 268 mit einem Autoreifen samt aufgezogener Schneekette weist auf die Schneeketten-Pflicht hin, von der dein Fahrzeug mit Alufelgen nicht ausgeschlossen ist. Fährst du ohne Schneeketten weiter, gefährdest du deine eigene Sicherheit sowie die anderer Verkehrsteilnehmenden – und riskierst außerdem ein Bußgeld. In Gebieten mit hohem Schneeaufkommen ist es ebenso ratsam Schneeketten anzulegen – auch, wenn keine Schneeketten-Pflicht herrscht. So bist du sicherer unterwegs.

Schneeketten für Alufelgen: Was du beachten solltest

Grundsätzlich sind alle Schneeketten auch für Alufelgen geeignet. Achte aber auf die Hinweise des Herstellers. Ragen sie über die Reifenflanke hinaus, können Schneeketten die Felge beschädigen. Das vermeidest du beispielsweise mit speziellen Felgenclips. Sie verhindern, dass deine Alufelgen die Schneeketten berühren.

Wichtig ist auch, die Schneeketten passend zur Reifengröße und Felge auszuwählen. Informiere dich vor dem Kauf der Schneeketten am besten darüber, welche Modelle besonders schonend für Felgen sind. Meist findest du die Angabe zum Felgenschutz direkt auf dem Produkt beziehungsweise der Verpackung.

Schneekette für Alufelgen: Worauf du bei der Montage achten solltest 

Die Schneeketten werden immer an den Rädern der Antriebsachse angebracht. Hast du einen Allrad-Antrieb, müssen die Schneeketten mindestens auf zwei Rädern der gleichen Achse montiert werden. Noch sicherer fährst du mit vier Schneeketten an deinem Allrad-Pkw. Darauf solltest du bei der Schneeketten-Montage achten:

  1. 1

    Ort wählen:

    Warte nicht, bis du dich im größten Schneetreiben befindest – denn eine zunehmende Steigung der Straße kann es erschweren, die Schneeketten auf deinen Alufelgen anzubringen. Suche daher einen Ort auf, an dem du die Schneeketten sicher montieren kannst.

  2. 2

    Sicherheit gewährleisten:

    Musst du für das Anbringen der Schneeketten auf deine Alufelgen die Fahrbahn oder den Fahrbahnrand betreten, trage eine Warnweste. Schalte zudem den Warnblinker und das Standlicht deines Fahrzeugs ein. Handschuhe schützen dich vor Kälte oder Verletzungen

  3. 3

    Unterlage nutzen:

    Gerade bei hochwertigen Schneeketten für Alufelgen wird eine Unterlage oft mitgeliefert und erleichtert die Montage bei winterlichen Bedingungen.

  4. 4

    Anleitung befolgen:

    In der mitgelieferten Montage-Anleitung steht, was du beim Anbringen der Schneeketten auf deine Alufelgen beachten solltest.

  5. 5

    Fahrzeug vorsichtig bewegen:

    Nach der Montage bewegst du das Auto langsam, sodass sich die Schneeketten komplett um Alufelgen und Reifen legen. Achte auch hier genau auf die Angaben in der Montage-Anleitung.

  6. 6

    Spannung und Sitz prüfen:

    Nachdem du die Schneeketten auf deine Alufelgen aufgezogen und verschlossen hast, überprüfe ihren Sitz. Sind sie zu locker, können sie deine Alufelgen beschädigen. Der Verschluss sollte zudem nicht an Reifen oder Felge reiben.

  7. 7

    Schneeketten checken:

    Fahre vorsichtig los und stoppe dein Fahrzeug nach circa 100 Metern. Steige aus und prüfe erneut den Sitz der Schneekette auf deiner Alufelge. Eventuell merkst du, dass du noch einmal nachspannen musst.

  8. 8

    Achtsam bleiben:

    Wird es laut, vernimmst du komische Geräusche oder verändert sich das Fahrgefühl, solltest du an sicherer Stelle aussteigen und deine Schneeketten überprüfen.

Achte darauf, die Schneeketten exakt auf deinen Alufelgen anzubringen, sodass sie sich nicht verschieben oder an der Felge reiben. Führe am besten einen Probelauf in ruhiger Umgebung durch. So stellst du sicher, dass du die nötigen Handgriffe für die Schneeketten-Montage auf deine Alufelgen beherrschst.

Die Inhalte dieses Beitrags werden mit großtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht immer auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz eingehender Prüfung nicht übernommen werden.

Das könnte dich auch interessieren

Article image
#Felgen#Alufelgen

Alufelgen im Winter: Sinnvoll oder riskant?

Die Wintermonate bringen Kälte und Schnee mit sich. Da kommt schnell die Frage auf, ob Leichtmetallfelgen in dieser Jahreszeit ein...

Article image
#Felgen#Alufelgen

Alufelgen-Gewicht: Warum ist das wichtig und was solltest du wissen?

Das Gewicht einer Alufelge ist oft wesentlich geringer als das einer Stahlfelge. Sie ist daher eine optische Veränderung am Fahrze...

Article image
#Felgen#Alufelgen

Alufelgen selbst reparieren – so gelingt’s!

Man fährt beim Einparken zu nah an den Bordstein oder ist Offroad unterwegs und schon haben die heißgeliebten Alufelgen einen Krat...