eBay Top-Service
Mit dem Logo "eBay Top-Service" stellen Sie exzellente Service- und Lieferstandards unter Beweis. So gewinnen Sie an Sichtbarkeit auf unserem Marktplatz – und Ihre Kundinnen und Kunden können einfach entspannt einkaufen.

eBay Top-Service
Sie möchten sich mit hervorragenden Liefer-und Servicestandards vom Wettbewerb abheben? Dann haben Sie die Chance, das Logo eBay Top-Service zu erhalten. Es signalisiert Käuferinnen und Käufern, dass sie sich auf einen entspannten Einkauf freuen können, und erscheint an verschiedenen Stellen bei eBay:
- In der eBay-Suche hinter den betreffenden Angeboten
- Auf den jeweiligen Artikelseiten
- Im Warenborb
- An der Kasse

Ihre Vorteile
Ohne Kosten & Aufwand
Wenn Sie alle Kriterien erfüllen, erscheint das Logo automatisch in Ihren Angeboten – kostenfrei und ohne Anmeldung.
Mehr Sichtbarkeit
Angebote mit eBay Top-Service fallen in der eBay-Suche auf. So heben Sie sich vom Wettbewerb ab.
Höhere Verkaufschancen
Mit dem Logo stärken Sie das Vertrauen in Ihre Marke und können die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
Kriterien für eBay Top-Service
Diese Angebote qualifizieren sich für das Logo eBay Top-Service:
1. Verkaufen bei eBay |
1.1 Sie verkaufen gewerblich. |
1.2 Sie besitzen eine Top-Bewertung oder den Servicestatus Überdurchschnittlich bei eBay. |
1.3 Sie halten Ihre Lieferversprechen ein, wie unsere regelmäßigen internen Prüfungen bestätigen:
|
2. Artikel und Angebote |
2.1 Ihre Angebote besitzen eine Festpreisoption. |
2.2 Ihr Artikelstandort befindet sich in Deutschland. |
3. Lieferung |
3.1 Ihre Angebote umfassen kostenlosen Inlandsversand. |
3.2 Sie bieten eine Sendungsverfolgung ab einem Artikelwert von 10 €. |
3.3 Ihre Bearbeitungszeit beträgt maximal einen Tag und die Lieferzeit inklusive Bearbeitungszeit beträgt maximal drei Tage. |
4. Rückgaben |
4.1 Rückgaben sind innerhalb von mindestens 30 Tagen möglich, gemäß Ihrer Rückgabebedingungen. |
4.2 Die Rücksendeadresse befindet sich in Deutschland. |
Fragen und Antworten
Wie wird mein Servicestatus ermittelt?
Der vertrauensvolle Handel auf unserem Marktplatz liegt uns am Herzen. Deshalb überprüfen wir regelmäßig, ob unsere Verkäuferinnen und Verkäufer ihr Service-Versprechen bei eBay einhalten. Das bedeutet für Sie: Am 20. Tag eines jeden Monats werten wir aus, ob Sie unsere Verkäuferstandards erfüllen. Dabei prüfen wir beispielsweise Ihre Mängelquote, die Zahl der ohne Klärung durch Sie geschlossenen Fälle und Ihre Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel.
Auf dieser Basis erhalten Sie Ihren Servicestatus und damit eine dieser Bewertungen:
- Top-Bewertung: für eine exzellente Kauferfahrung bei eBay
- Überdurchschnittlich: Unsere Mindeststandards werden erfüllt.
- Unterdurchschnittlich: Unsere Mindeststandards werden nicht erfüllt.
Eine Top-Bewertung bzw. der Servicestatus Überdurchschnittlich lohnt sich: Sie profitieren von einem besseren Verkäuferschutz bei eBay. Zusätzlich gewinnen Ihre Angebote an Sichtbarkeit und können das Logo eBay Top-Service erhalten.
Servicestatus im Verkäufer-Cockpit Pro ansehen
Wie prüft eBay, ob ich mein Lieferversprechen einhalte?
eBay Top-Service steht für exzellente Service- und Lieferstandards auf unserem Marktplatz. Mit diesem Ziel prüfen wir neben Ihrem Servicestatus auch regelmäßig die Einhaltung Ihrer Lieferversprechen.
Bewertungszeitraum:
Die Bewertung Ihrer Lieferstandards findet am 22. Tag eines Monats statt und basiert auf Ihren Leistungen der letzten vollen 3 Monate vor dem Datum der Bewertung.
Kriterien:
- Fristgemäßer Versand: Werden die Artikel innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit verschickt?
- Sendungsverfolgung: Haben Sie für Ihre Bestellungen mit einem Artikelwert von mehr als 10 € eine Sendungsverfolgung in Mein eBay hochgeladen?
Toleranzgrenzen:
Wir wissen, dass in Einzelfällen nicht immer alles wie geplant verläuft. Deshalb berücksichtigen wir bei der Bewertung Ihrer Lieferstandards die folgenden Toleranzgrenzen:
Kriterien | Maximal zulässiger Prozentsatz von Transaktionen, die diese Voraussetzung nicht erfüllen (letzte 90 Tage) |
Fristgemäßer Versand (Bearbeitung und Versand am Tag der Bestellung (Mo-Fr) bei Zahlungseingang bis 14:00 Uhr oder bis spätestens am nächsten Werktag) | 5% |
Versand mit Sendungsverfolgung ab einem Artikelpreis von 10 Euro und Hochladen der Sendungsnummer in Mein eBay |
10% |
Worin besteht der Unterschied zwischen eBay Top-Service und der Kennzeichnung "Gratis 2-Tage-Lieferung"?
Angebote mit eBay Top-Service besitzen zusätzlich die Kennzeichnung Gratis 2-Tage-Lieferung. Diese Kennzeichnung wird automatisch vergeben, wenn alle Bedingungen für schnellen und kostenfreien Versand erfüllt sind. Sie signalisiert Käuferinnen und Käufern, dass sie ihren Artikel innerhalb von 2 Tagen erhalten. Mehr über die Gratis-2-Tage-Lieferung erfahren
Für das Logo eBay Top-Service müssen Ihre Angebote darüber hinaus weitere Kriterien erfüllen.
Warum sehe ich das eBay-Garantie-Logo bzw. eBay Plus-Logo nicht mehr in meinen Angeboten?
Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Handel auf unserem Marktplatz zu erleichtern. Deshalb hat eBay Top-Service die eBay-Garantie und das eBay-Plus-Logo abgelöst. Der Vorteil für Sie: Mit exzellentem Service können Sie sich jetzt komfortabler vom Wettbewerb abheben – ohne Anmeldung und ohne zusätzliche Kosten.
Für eBay Top-Service gelten andere Kriterien als vormals für die eBay-Garantie und das eBay Plus-Logo. Sobald Sie diese erfüllen, erhalten Ihre Angebote automatisch das Logo eBay Top-Service.
Das kostenpflichtige Treueprogramm eBay Plus für Käuferinnen und Käufer bleibt unabhängig davon weiterhin bestehen.