\u003ca title=\"Ereignisse außerhalb Ihrer Kontrolle\" href=\"/verkaeuferschutz#schutz-bei-ereignissen-au-erhalb-ihrer-kontrolle\">Schutz bei Ereignissen außerhalb Ihrer Kontrolle\u003c/a>\u003cbr />\u003ca title=\"Schutz bei Rückgaben\" href=\"/verkaeuferschutz#schutz-bei-r-ckgaben\">Schutz bei Rückgaben\u003c/a>\u003cbr />\u003ca title=\"Schutz bei missbräuchlichem Verhalten\" href=\"/verkaeuferschutz#schutz-bei-missbr-uchlichem-verhalten-von-k-uferinnen-oder-k-ufern\">Schutz bei missbräuchlichem Verhalten von Käuferinnen oder Käufern\u003c/a>\u003cbr />\u003ca title=\"Schutz bei Versand- und Lieferproblemen\" href=\"/verkaeuferschutz#schutz-bei-versand-und-lieferproblemen\">Schutz bei Versand- und Lieferproblemen\u003c/a>\u003cbr />\u003c/p>","subtext_html":"\u003cp>\u003ca title=\"Schutz bei Rückgaben eines gebrauchten oder beschädigten Artikels\" href=\"/verkaeuferschutz#schutz-bei-r-ckgaben-eines-gebrauchten-oder-besch-digten-artikels\">Schutz bei Rückgaben eines gebrauchten oder beschädigten Artikels\u003c/a>\u003cbr />\u003ca title=\"Schutz, wenn der Artikel nicht bezahlt wird\" href=\"/verkaeuferschutz#schutz-wenn-der-artikel-nicht-bezahlt-wird\">Schutz, wenn der Artikel nicht bezahlt wird\u003c/a>\u003cbr />\u003ca title=\"Automatischer Schutz vor Käuferinnen oder Käufern mit erhöhtem Risiko\" href=\"/verkaeuferschutz#automatischer-schutz-vor-k-uferinnen-oder-k-ufern-mit-erh-htem-risiko\">Automatischer Schutz vor Käuferinnen oder Käufern mit erhöhtem Risiko\u003c/a>\u003cbr />\u003ca title=\"Unser Grundsatz zum Schutz von Verkäuferinnen und Verkäufern\" href=\"/verkaeuferschutz#unser-grundsatz-zum-schutz-unserer-verk-uferinnen-und-verk-ufer\">Unser Grundsatz zum Schutz von Verkäuferinnen und Verkäufern\u003c/a>\u003cbr />\u003ca title=\"Der eBay-Käuferschutz auch zu Ihrem Schutz\" href=\"/verkaeuferschutz#der-e-bay-k-uferschutz-auch-zu-ihrem-schutz\">Der eBay-Käuferschutz auch zu Ihrem Schutz\u003c/a>\u003cbr />\u003c/p>"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"2ce9","objectId":"2ce990fb-eb3b-404c-be95-d54d02add83a","title_t":" Einführung","subTitle_t":"","internal-name":"Text- Intro B2C","colourGroup_s":"default","targeting_s":"b2c","file-name":"2ce990fb-eb3b-404c-be95-d54d02add83a.xml","text_html":"\u003cul>\n\u003cli>Wir schützen Sie vor Käuferinnen und Käufern, bei denen wir missbräuchliches Verhalten feststellen. Jeden Monat ergreifen wir Maßnahmen, um Sie vor Käuferinnen oder Käufern zu schützen, die sich missbräuchlich verhalten. Außerdem verbessern wir kontinuierlich unsere Methoden zur Erkennung von Missbrauch, um unseren Marktplatz für alle möglichst sicher zu machen.\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Sollten Ereignisse, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, Probleme bei Transaktionen verursachen, schützen wir Sie bei eBay vor neutralen oder negativen Bewertungen.\u003c/li>\n\u003c/ul>","subtext_html":"","anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","padding_s":"bot"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"01fc","objectId":"01fceeab-7f25-70b8-c455-01b7dcfd870b","title_t":"Schutz bei Ereignissen außerhalb Ihrer Kontrolle","subTitle_t":"","internal-name":"Text - Ereignisse außerhalb der Kontrolle B2C","anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","colourGroup_s":"default","padding_s":"bot","targeting_s":"b2c","file-name":"01fceeab-7f25-70b8-c455-01b7dcfd870b.xml","text_html":"\u003cp>Aufgrund der verspäteten Zustellung eines Artikels bei der Käuferin oder dem Käufer\u003c/p>\n\u003cul>\n\u003cli>wegen eines Unwetters\u003c/li>\n\u003cli>wegen einer Betriebsunterbrechung beim Versandunternehmen\u003c/li>\n\u003c/ul>\n\u003cp>wird für Sie ein Mangel wegen eines nicht fristgemäß verschickten Artikels vermerkt. Aus den Angaben zur Sendungsverfolgung geht hervor, dass Sie den Artikel pünktlich verschickt haben. Wir schützen Sie, indem der Mangel nicht in die Berechnung Ihres Servicestatus einfließt. \u003c/p>","subtext_html":""},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"119d","objectId":"119d1f83-bb1f-5282-9799-61cf1d7a970b","title_t":"Schutz bei Rückgaben","subTitle_t":"","internal-name":"Text - Schutz bei Rückgaben B2C","anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","colourGroup_s":"default","padding_s":"bot","targeting_s":"b2c","file-name":"119d1f83-bb1f-5282-9799-61cf1d7a970b.xml","text_html":"\u003cp>Die meisten Rückgaben laufen zwar ohne jegliche Probleme ab, aber wir wissen auch, dass diese für Sie ein Problem darstellen können. Damit Sie Ihre Rücknahmebedingungen ohne Bedenken käuferfreundlich gestalten können, ergreifen wir folgende zusätzliche Schritte, um Sie vor Missbrauch zu schützen:\u003c/p>\n\u003cul>\n\u003cli>Verkäuferinnen und Verkäufer, die die kostenlose Rückgabe anbieten, können entscheiden, ob sie eine Teilrückerstattung anbieten möchten. Sollte sich ein Artikel bei der Rückgabe nicht mehr im Originalzustand befinden, können sie bis zu 50% vom Artikelpreis abziehen. Dies trifft zum Beispiel bei beschädigten Artikel beschädigt zu. \u003ca title=\"Richtlinien zu Teilrückerstattungen\" href=\"https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/handle-return-request-seller?id=4115#section1\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Mehr zu unseren Richtlinien zu Teilrückerstattungen\u003c/a>\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Wir sind inzwischen besser in der Lage, Käuferinnen und Käufer zu erkennen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie die Möglichkeit kostenloser Rückgabe missbrauchen. Wenn wir feststellen, dass Anfragen in böswilliger Absicht geöffnet wurden, geht die entsprechende Transaktion nicht in die Berechnung Ihrer Servicestatistiken ein.\u003c/li>\n\u003c/ul>","subtext_html":"","cta_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","label_t":"Mehr Infos zu missbräuchlichem Käuferverhalten","url_s":"https://www.ebay.de/help/policies/rules-policies-buyers/grundsatz-zu-missbruchlichem-kuferverhalten?id=4374","type_s":"secondary"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","label_t":"Mehr Infos zu Teilrückerstattungen","url_s":"https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/handle-return-request-seller?id=4115#section1","type_s":"secondary"}]},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"6e41","objectId":"6e415695-cae4-08f6-932a-d7b0171e6168","title_t":"Schutz bei missbräuchlichem Verhalten von Käuferinnen oder Käufern","subTitle_t":"","internal-name":"Text - Missbräuchliches Verhalten von Käufern B2C","file-name":"6e415695-cae4-08f6-932a-d7b0171e6168.xml","colourGroup_s":"default","targeting_s":"b2c","text_html":"\u003cul>\n\u003cli>Eine Käuferin oder ein Käufer öffnet einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels, aber aus den Angaben zur Sendungsverfolgung geht hervor, dass der Artikel fristgemäß zugestellt wurde.\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>eBay hat einen klaren Grundsatz zu missbräuchlichem Verhalten von Käuferinnen oder Käufern, in dem dieses Verhalten definiert ist. Er erlaubt uns, Maßnahmen gegen diese zu ergreifen. \u003ca title=\"Grundsatz Missbrauch\" href=\"https://www.ebay.de/help/policies/rules-policies-buyers/buying-practices-policy?id=4374\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Mehr zum Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten\u003c/a>\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Wenn eine Käuferin oder ein Käufer gegen den Grundsatz zu missbräuchlichem Verhalten verstoßen hat, werden von ihm abgegebene Bewertungen und Mängel, die auf sein Verhalten zurückgehen, automatisch entfernt.\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Wir haben die Maßnahmen gegen Käuferinnen und Käufer mit missbräuchlichem Verhalten verbessert. So sind wir dazu übergegangen, bei der Feststellung eines solchen Verhaltens den Käufer zu verwarnen, ihm die Rücksendung von Artikeln zu verwehren oder sein Konto zu sperren.\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Sie finden die Funktion Käuferin bzw. Käufer melden sowohl im Rückgabeprozess als auch unter Probleme klären. \u003ca title=\"Käufer melden\" href=\"https://www.ebay.de/help/selling/resolving-buyer-issues/reporting-issue-buyer?id=4084\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Problem melden\u003c/a>\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Probleme klären bietet Verkäuferinnen und Verkäufern die Möglichkeit, Käuferinnen oder Käufer mit missbräuchlichem Verhalten zu melden, sodass wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können. \u003ca title=\"Probleme klären\" href=\"https://resolutioncenter.ebay.de/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Probleme klären\u003c/a>\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Wenn Sie eine Transaktion abbrechen, weil eine Käuferin oder ein Käufer etwas verlangt, was Sie im ursprünglichen Angebot nicht angeboten haben, werden die Bewertungen und Mängel im Zusammenhang mit dieser Transaktion entfernt.\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Wenn eine Käuferin oder ein Käufer sein Gebot zurücknimmt oder den Artikel nicht bezahlt, werden die Bewertungen und Mängel im Zusammenhang mit diesem Angebot entfernt\u003c/li>\n\u003c/ul>\n\u003cp>\u003cbr />\u003cstrong>Beispiele für missbräuchliches Verhalten von Käuferinnen oder Käufern\u003c/strong>\u003c/p>\n\u003cp>Eine Käuferin bzw. ein Käufer ...\u003c/p>\n\u003cul>\n\u003cli>öffnet einen Fall und behauptet fälschlicherweise, dass ein Artikel von der Beschreibung abweicht oder der Artikel nicht angekommen ist.\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>gibt einen Artikel in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand oder unvollständig zurück.\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>nimmt das Gebot zurück oder bezahlt nicht.\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>ändert seine Bestellung, verlangt einen Rabatt oder irgendeine Zusatzleistung.\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>bittet Sie, eine Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen.\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>sendet Ihnen Nachrichten, in denen Sie bedroht oder beleidigt werden.\u003c/li>\n\u003c/ul>","subtext_html":"","anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","padding_s":"bot"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"2b99","objectId":"2b99b593-50be-82df-1b86-abf84de0b9db","title_t":"Schutz bei Versand- und Lieferproblemen","subTitle_t":"","internal-name":"Text -Schutz bei Versand- und Lieferproblemen B2C","colourGroup_s":"default","targeting_s":"b2c","file-name":"2b99b593-50be-82df-1b86-abf84de0b9db.xml","text_html":"\u003cp>Wenn ein Artikel verspätet eintrifft, aus den Angaben zur Sendungsverfolgung aber hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden Bewertungen und Mängel automatisch entfernt. \u003c/p>\n\u003cp>Wenn schwere Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen, dass der Artikel verspätet eintrifft, werden Bewertungen und Mängel automatisch entfernt. \u003c/p>\n\u003cp>\u003cstrong>\u003cbr />Was Sie tun müssen, um diesen Schutz zu genießen?\u003c/strong> \u003c/p>\n\u003cp>Verwenden Sie gültige Versandmethoden mit Sendungsverfolgung.\u003c/p>","subtext_html":"","anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","padding_s":"bot"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"f7e3","objectId":"f7e339ec-490d-6313-9dba-55dc187f28b6","title_t":"Schutz bei Rückgaben eines gebrauchten oder beschädigten Artikels","subTitle_t":"","internal-name":"Text - Verkäuferschutz bei Rückgaben B2C","colourGroup_s":"default","targeting_s":"b2c","file-name":"f7e339ec-490d-6313-9dba-55dc187f28b6.xml","text_html":"\u003cp>Sie haben die Möglichkeit, je nach Zustand des zurückgegebenen Artikels bis zu 50% vom Rückerstattungsbetrag abzuziehen, um den Wertverlust auszugleichen \u003c/p>\n\u003cp>Wir entfernen damit zusammenhängende Bewertungen, Mängel und Fälle aus den Servicestatistiken und kümmern uns um alle offenen Probleme mit der Käuferin oder dem Käufer.\u003c/p>\n\u003cp>Schließen Sie die Rückgabe ab und melden Sie die Käuferin oder den Käufer.\u003c/p>\n\u003cp>\u003cstrong>\u003cbr />Was Sie tun müssen, um diesen Schutz zu genießen?\u003c/strong>\u003c/p>\n\u003cp>Bieten Sie kostenlose Rückgaben an.\u003c/p>","subtext_html":"","anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","padding_s":"bot"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"9464","objectId":"9464563e-24b9-17d3-a47f-e269aacfc377","title_t":"Schutz, wenn der Artikel nicht bezahlt wird","subTitle_t":"","internal-name":"Text - Schutz, wenn ein Käufer nicht zahlt B2C","file-name":"9464563e-24b9-17d3-a47f-e269aacfc377.xml","colourGroup_s":"default","targeting_s":"b2c","text_html":"\u003cp>Wenn Käuferinnen oder Käufer nicht sofort zahlen, kann dies einfach daran liegen, dass sie noch neu sind oder dass sie mit ihrem elektronischen Zahlungssystem Probleme haben. Wir haben die Möglichkeit, Käuferinnen oder Käufer mit erhöhtem Risiko ausfindig zu machen, die für mehrere Artikel gleichzeitig Gebote abgeben oder mehrere gleichartige Artikel kaufen. Wenn wir auf solche Aktivitäten stoßen, ergreifen wir Maßnahmen, bevor die Transaktion stattfindet.\u003c/p>\n\u003cul>\n\u003cli>Wir identifizieren Käuferinnen oder Käufer, die nicht bezahlt haben, damit wir automatisch negative und neutrale Bewertungen entfernen können, die diese Käufer möglicherweise für Sie abgeben.\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Wenn ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels ohne Zahlung geschlossen wird, sorgen wir dafür, dass die Käufer oder der Käufer keine Bewertung abgeben kann, und leiten entsprechende Maßnahmen gegen sein eBay-Konto ein.\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Sie können unseren automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel nutzen, um das Öffnen und Schließen von Fällen wegen eines nicht bezahlten Artikels unter „Probleme klären“ zu automatisieren. \u003ca title=\"Automatischer Assistent für nicht bezahlte Artikel\" href=\"https://www.ebay.de/Cancel/Preference/UnpaidPurchase\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Automatischer Assistent für nicht bezahlte Artikel\u003c/a>\u003cbr />\u003c/li>\n\u003c/ul>","subtext_html":"","cta_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","label_t":"Weitere Details zum Lösen von Problemen","url_s":"https://www.ebay.de/help/selling/resolving-buyer-issues/resolving-buyer-issues?id=4076","type_s":""}],"anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","padding_s":"bot"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"6478","objectId":"64787cb0-eb70-de13-f6d5-a3b0e845b3ca","title_t":"Automatischer Schutz vor Käuferinnen oder Käufern mit erhöhtem Risiko","subTitle_t":"","internal-name":"Text - Automatischer Schutz vor Käufern B2C","colourGroup_s":"default","targeting_s":"b2c","file-name":"64787cb0-eb70-de13-f6d5-a3b0e845b3ca.xml","text_html":"\u003cp>Mit automatischen Erkennungssystemen prüfen wir tagtäglich Millionen von Transaktionen auf missbräuchliches Verhalten von Käuferinnen und Käufern. Wenn diese gegen den „Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten‟ verstoßen haben, können wir negative oder neutrale Bewertungen automatisch entfernen lassen.\u003c/p>","subtext_html":"","cta_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","label_t":"Antworten auf falsche oder unfaire Bewertungen","url_s":"https://www.ebay.de/help/selling/leaving-feedback-buyers/disputing-feedback-received?id=4102","type_s":""}],"anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","padding_s":"bot"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"fac8","objectId":"fac811fa-81c2-4a86-8940-81039c8f8bdc","title_t":"Unser Grundsatz zum Schutz unserer Verkäuferinnen und Verkäufer","subTitle_t":"","internal-name":"Text - Grundsatz zum Verkäuferschutz B2C","colourGroup_s":"default","targeting_s":"b2c","file-name":"fac811fa-81c2-4a86-8940-81039c8f8bdc.xml","text_html":"\u003cp>Unser Ziel ist es, einen fairen und sicheren Marktplatz für alle Handelspartner zu bieten.\u003c/p>\n\u003cp>Im „Grundsatz zum Verkäuferschutz‟ geht es um:\u003c/p>\n\u003cul>\n\u003cli>Bewertungen und Mängelquote\u003c/li>\n\u003cli>Käuferschutzfälle\u003c/li>\n\u003cli>nicht bezahlte Artikel\u003cbr />\u003c/li>\n\u003c/ul>","subtext_html":"","cta_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","label_t":"Grundsatz zum Verkäuferschutz","url_s":"https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/grundsatz-zum-verkuferschutz-gilt-nur-bei-ebayde?id=4345","type_s":""}],"anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","padding_s":"bot"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"0792","objectId":"07929eaa-e837-4a5e-803f-70d652ad2b31","title_t":"Der eBay-Käuferschutz auch zu Ihrem Schutz","subTitle_t":"","internal-name":"Text - eBay Käuferschutz schützt Verkäufer B2C","colourGroup_s":"default","targeting_s":"b2c","file-name":"07929eaa-e837-4a5e-803f-70d652ad2b31.xml","text_html":"\u003cp>Wir wissen, dass die Beziehung zwischen den Handelspartnern vertrauensvoll sein sollte. Der eBay-Käuferschutz sorgt dafür, dass Käuferinnen und Käufer, die schlechte Erfahrungen beim Einkaufen auf unserem Marktplatz machen, geschützt sind.\u003c/p>\n\u003cp>Der eBay-Käuferschutz ist dazu gedacht, Käuferinnen und Käufer zu schützen,\u003c/p>\n\u003cul>\n\u003cli>wenn sie einen gekauften Artikel nicht erhalten,\u003c/li>\n\u003cli>wenn eine Verkäuferin bzw. ein Verkäufer sich nicht an seine Rücknahmebedingungen hält \u003cem>oder\u003c/em>\u003c/li>\n\u003cli>wenn ein Artikel von der Beschreibung abweicht.\u003c/li>\n\u003c/ul>\n\u003cp>\u003cbr />\u003cstrong>So hilft der eBay-Käuferschutz Ihnen:\u003c/strong>\u003c/p>\n\u003cul>\n\u003cli>Wenn Sie eine Rückerstattung an eine Käuferin oder einen Käufer vornehmen oder ein Problem innerhalb von 3 Tagen lösen, nachdem der Käufer eine Anfrage geöffnet hat, erstatten wir Ihnen die Verkaufsprovision.\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Käuferinnen und Käufer müssen Sie kontaktieren und Ihnen 3 Tage Zeit geben, das Problem zu klären, bevor sie eBay einschalten können. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, eBay einzuschalten und um eine Entscheidung zu bitten.\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Wenn eine volle Rückerstattung geleistet wird oder wenn eine Teilrückerstattung akzeptiert wird, wird die Anfrage sofort geschlossen. Die Käuferin oder der Käufer kann seine Anfrage ebenfalls jederzeit schließen. Andernfalls werden Anfragen 30 Tage nach dem Öffnen automatisch geschlossen.\u003cbr />\u003cbr />\u003c/li>\n\u003cli>Außerdem entfernen wir automatisch Mängel, passen die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel an und entfernen Bewertungen, wenn ein eBay-Käuferschutzfall oder ein Einspruch gegen eine Entscheidung zugunsten der Verkäuferin bzw. des Verkäufers entschieden wird.\u003c/li>\n\u003c/ul>","subtext_html":"","anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","padding_s":"default"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/hero","objectGroupId":"bb62","objectId":"bb62eabc-4bb3-7ea9-b3f2-d9992849f642","title_t":"eBay-Verkäuferschutz","subTitle_t":"Sicher verkaufen bei eBay. Wir stehen hinter Ihnen.","internal-name":"Hero - Verkäuferschutz C2C","file-name":"bb62eabc-4bb3-7ea9-b3f2-d9992849f642.xml","layout_s":"default","colourGroup_s":"3","colourPalette_s":"palette2","targeting_s":"c2c","image_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","alt_s":"","image_s":"/static-assets/images/2021/12/61_seller_protection_1440x992.png","imageBackground_s":"","imageLandscape_s":"","image_crops":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","value":"/static-assets/image-crops/25/2021/12/61_seller_protection_1440x992.png"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","value":"/static-assets/image-crops/50/2021/12/61_seller_protection_1440x992.png"}]}]},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/tabs-rt","objectGroupId":"0790","objectId":"07903df2-a088-1a25-8b3e-4a692b28102f","title_t":"Verkäuferschutz","subtitle_t":"","internal-name":"Tab Schutz C2C","tabItems_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/tab-rt-item","objectGroupId":"864f","objectId":"864f615b-7fbf-046b-2d8b-a7748392069f","title_t":"Ereignisse außerhalb Ihrer Kontrolle","internal-name":"Tab Item","file-name":"864f615b-7fbf-046b-2d8b-a7748392069f.xml","primaryText_html":"\u003cp>Es ist besonders ärgerlich, wenn Sie als Verkäufer Ihr Bestes geben, es dann aber durch etwas zu Problemen kommt, auf das Sie keinen Einfluss haben. \u003c/p>\n\u003cp>Wann gelten Ereignisse als außerhalb Ihrer Kontrolle?\u003c/p>\n\u003cul>\n\u003cli>Wenn ein Artikel verspätet eintrifft, aber aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel pünktlich verschickt haben.\u003c/li>\n\u003cli>Wenn sich die Zustellung lediglich durch ein Unwetter oder eine Betriebsunterbrechung beim Versandunternehmen verspätet hat.\u003c/li>\n\u003c/ul>","secondaryText_html":"\u003cp>\u003cstrong>So schützen wir Sie:\u003c/strong>\u003c/p>\n\u003cp>In solchen Fällen schützen wir Sie vor neutralen oder negativen Bewertungen.\u003c/p>","cta_o":""},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/tab-rt-item","objectGroupId":"926a","objectId":"926a345a-2bc6-c5d9-4a45-19ddd26f99cd","file-name":"926a345a-2bc6-c5d9-4a45-19ddd26f99cd.xml","title_t":"Ein Käufer zahlt nicht","internal-name":"Tab Item","primaryText_html":"\u003cp>Nachdem Sie etwas bei eBay verkauft haben, läuft die Transaktion mit dem Käufer zwar in der Regel ganz reibungslos ab, mitunter kann es aber vorkommen, dass der Käufer den Artikel nicht bezahlt. Wir haben umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um dies möglichst zu verhindern. Falls es dennoch passiert, geben wir Verkäufern die Möglichkeit, nach 4 Kalendertagen den Verkauf abzubrechen mit dem Grund „Käufer hat nicht bezahlt“.\u003c/p>","secondaryText_html":"\u003ch5>\u003cstrong style=\"font-size: medium;\">So schützen wir Sie:\u003c/strong>\u003cbr />\u003c/h5>\n\u003cul>\n\u003cli>Sie erhalten nach Kaufabbruch eine Gutschrift für den variablen Anteil der Verkaufsprovision.\u003c/li>\n\u003cli>Wir machen den nichtzahlenden Käufer ausfindig und entfernen die negativen und neutralen Bewertungen, die dieser Käufer für Sie abgegeben hat.\u003c/li>\n\u003cli>Wir sorgen dafür, dass der Käufer keine Bewertung abgeben kann, und leiten die notwendigen Schritte gegen sein eBay-Konto ein.\u003c/li>\n\u003c/ul>","cta_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","title_t":"Was tun bei nicht bezahlten Artikeln","url_s":"https://www.ebay.de/help/policies/payment-policies/grundsatz-zur-vorgehensweise-bei-einem-nicht-bezahlten-artikel?id=4271","type_s":"secondary"}],"image_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","alt_s":"","image_s":"","image_crops":""}]},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/tab-rt-item","objectGroupId":"9a47","objectId":"9a47be2e-9e40-f378-0c8d-45da6767299f","file-name":"9a47be2e-9e40-f378-0c8d-45da6767299f.xml","title_t":"Ein Käufer verhält sich missbräuchlich","internal-name":"Tab Item","primaryText_html":"\u003cp>Sie handeln fair und erwarten, dass eBay ein sicherer Online-Marktplatz ist. Wir schützen Sie vor Käufern, bei denen wir missbräuchliches Verhalten feststellen und gehen gegen sie vor.\u003c/p>\n\u003cp>Beispiele von missbräuchlichem Verhalten sind, wenn ein Käufer\u003c/p>\n\u003cul>\n\u003cli>zu Unrecht behauptet, dass ein Artikel nicht angekommen oder beschädigt ist,\u003c/li>\n\u003cli>einen Artikel in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand oder unvollständig zurückgibt,\u003c/li>\n\u003cli>einen Artikel nicht bezahlt oder das Gebot zurücknimmt,\u003c/li>\n\u003cli>Rabatte oder Zusatzleistungen fordert, die nicht Teil des ursprünglichen Angebots sind,\u003c/li>\n\u003cli>die Transaktion außerhalb von eBay abschließen möchte\u003c/li>\n\u003cli>oder Sie belästigt und beleidigt.\u003c/li>\n\u003c/ul>","secondaryText_html":"\u003ch5 style=\"margin: 0px 0px 16px; padding: 0px; border: 0px; font-variant-numeric: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-weight: 300; font-stretch: inherit; font-size: 16px; line-height: 20px; font-family: 'Market Sans', 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, Roboto, sans-serif; vertical-align: baseline; color: #111820; background-color: #f9f9f9;\">\u003cstrong>So schützen wir Sie:\u003c/strong>\u003c/h5>\n\u003cp>In solchen Fällen helfen wir Ihnen, indem wir den Käufer verwarnen, ihm die Rücksendung von Artikeln verwehren oder sein Konto sperren sowie die von ihm abgegebenen Bewertungen und Mängel, die auf sein Verhalten zurückgehen, automatisch entfernen.\u003c/p>\n\u003cp>Außerdem verbessern wir kontinuierlich unsere Methoden zur Erkennung von Missbrauch, um unseren Marktplatz für Verkäufer möglichst sicher zu machen. \u003c/p>","image_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","alt_s":"","image_s":"","image_crops":""}],"cta_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","title_t":"Dieses Käuferverhalten dulden wir nicht","url_s":"https://www.ebay.de/help/policies/rules-policies-buyers/buying-practices-policy?id=4374","type_s":"secondary"}]}],"anchor_b":"true","file-name":"07903df2-a088-1a25-8b3e-4a692b28102f.xml","colourGroup_s":"white","padding_s":"Default","targeting_s":"c2c"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text-media","objectGroupId":"2753","objectId":"27535485-6ac0-74f5-390f-de5014454607","anchor_b":"true","video_s":"","title_t":"Käufer melden","subTitle_t":"","internal-name":"Text and image Käufer melden C2C","file-name":"27535485-6ac0-74f5-390f-de5014454607.xml","layout_s":"left","colourGroup_s":"default","targeting_s":"c2c","text_html":"\u003cp>Nutzen Sie die Funktion „Käufer melden“, wenn Käufer nicht zahlen, falsche Bewertungen abgeben, zu Unrecht Rückerstattungen fordern oder sich in anderer Weise missbräuchlich verhalten. Dadurch sorgen Sie dafür, dass eBay ein sicherer Marktplatz bleibt. Wir nehmen alle Meldungen sehr ernst.\u003c/p>","cta_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","label_t":"Problem mit einem Käufer melden","url_s":"https://www.ebay.de/help/selling/resolving-buyer-issues/reporting-issue-buyer?id=4084","type_s":""}],"image_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","alt_s":"","image_s":"/static-assets/images/2020/09/2b_B2C_1200x1200.jpg","imageLandscape_s":"","image_crops":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","value":"/static-assets/image-crops/25/2020/09/2b_B2C_1200x1200.jpg"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","value":"/static-assets/image-crops/50/2020/09/2b_B2C_1200x1200.jpg"}]}]},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text","objectGroupId":"ed58","objectId":"ed58fac4-7f36-b3cf-11c2-939fbb48417b","title_t":"Versand- und Lieferprobleme?","subTitle_t":"","internal-name":"Text Versand- und Lieferprobleme? C2C","anchor_b":"true","anchorSecTitle_b":"false","colourGroup_s":"default","padding_s":"bot","targeting_s":"c2c","text_html":"\u003ch3>Mit Sendungsverfolgung geschützt\u003cbr />\u003c/h3>\n\u003cp>Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.\u003c/p>\n\u003cp>Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag. \u003c/p>\n\u003cp>Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.\u003c/p>","subtext_html":"","file-name":"ed58fac4-7f36-b3cf-11c2-939fbb48417b.xml","cta_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","label_t":"So kaufen Sie Versandetiketten","url_s":"https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/labels-packaging-tips/buying-printing-shipping-labels?id=4157&st=12&pos=1&query=Versandetiketten%20kaufen%20und%20drucken&intent=versandettikett&docId=HELP1118","type_s":""}]},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text-media","objectGroupId":"e5fb","objectId":"e5fba1bc-4357-a59c-b8b0-306af15c68dc","video_s":"","title_t":"Sicherheit durch die Zahlungsabwicklung bei eBay","subTitle_t":"","internal-name":"Text and image Zahlungsabwicklung C2C","anchor_b":"true","file-name":"e5fba1bc-4357-a59c-b8b0-306af15c68dc.xml","layout_s":"right","colourGroup_s":"default","targeting_s":"c2c","text_html":"\u003cp>Mit der Zahlungsabwicklung bei eBay haben Käufer mehrere Möglichkeiten zu bezahlen, darunter Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, PayPal und Klarna Sofortüberweisung. Als Verkäufer erhalten Sie Ihr Geld auf einfache Art und Weise direkt auf Ihr Bankkonto. Das bedeutet: Bankdaten müssen nicht mit Dritten geteilt werden und Sie profitieren vom Verkäuferschutz. \u003c/p>","image_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","alt_s":"","image_s":"/static-assets/images/2021/12/payments_methods_final_1200x900.png","imageLandscape_s":"","image_crops":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","value":"/static-assets/image-crops/25/2021/12/payments_methods_final_1200x900.png"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","value":"/static-assets/image-crops/50/2021/12/payments_methods_final_1200x900.png"}]}],"cta_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","label_t":"So funktioniert die Zahlungsabwicklung bei eBay","url_s":"https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einfhrung-der-zahlungsabwicklung-bei-ebay?id=4795","type_s":""}]},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/text-media","objectGroupId":"b16d","objectId":"b16d4cb3-3052-50e5-b730-b781ba05c8aa","video_s":"","title_t":"Keine Lösung gefunden?","subTitle_t":"Der eBay-Kundenservice ist für Sie da","internal-name":"Text and image Kundenservice C2C","anchor_b":"true","layout_s":"default","colourGroup_s":"default","targeting_s":"c2c","text_html":"\u003cp>Sollten Sie ein Problem mit einem Käufer haben, das Sie nicht selbst lösen können, steht Ihnen unser Kundenservice zur Seite.\u003c/p>","file-name":"b16d4cb3-3052-50e5-b730-b781ba05c8aa.xml","cta_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","label_t":"Kundenservice kontaktieren","url_s":"https://www.ebay.de/help/call_us?initFrom=HOME","type_s":""}],"image_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","alt_s":"","image_s":"/static-assets/images/2021/12/customer_service_1200x1200.jpg","imageLandscape_s":"","image_crops":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","value":"/static-assets/image-crops/25/2021/12/customer_service_1200x1200.jpg"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","value":"/static-assets/image-crops/50/2021/12/customer_service_1200x1200.jpg"}]}]},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/accordion","objectGroupId":"112d","objectId":"112d45ef-4b29-c2d6-dc7d-aca75b5e02c6","anchor_b":"false","title_t":"Fragen und Antworten","subtitle_t":"Einspruch, Artikel nicht bezahlt","internal-name":"Accordion - Fragen und Antworten, Einspruch","colourGroup_s":"default","layout_s":"one-column","padding_s":"bot","targeting_s":"c2c","file-name":"112d45ef-4b29-c2d6-dc7d-aca75b5e02c6.xml","accordionList_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","title_t":"Wie erhebe ich Einspruch gegen eine Entscheidung?","text_html":"\u003cp>Wenn ein Fall zugunsten des Käufers geschlossen wird, können Sie innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Falls Einspruch gegen die Entscheidung einlegen. Suchen Sie hierfür den betreffenden Artikel in der Kaufübersicht von Mein eBay unter Rückgaben und abgebrochene Käufe und klicken Sie auf den Link „Einzelheiten zum Fall ansehen“. Auf der folgenden Seite legen Sie Einspruch ein über den Link „Wenn Sie mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind, können Sie Einspruch einlegen“. Bestätigen Sie Ihre Angaben und reichen Sie dazu bitte die entsprechenden Unterlagen ein. Dazu gehören auch alle Informationen oder Mitteilungen zwischen Ihnen und dem Käufer. Wird die Entscheidung aufgehoben, wird Ihnen die Verkaufsprovision zurückerstattet.\u003c/p>"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","title_t":"Ich habe einen Artikel verkauft, aber der Käufer hat nicht gezahlt. Was soll ich tun?","text_html":"\u003cp>Wenn Sie für einen verkauften Artikel nicht bezahlt wurden, sollten Sie zunächst Nachrichten in \u003ca href=\"https://mesg.ebay.de/mesgweb/ViewMessages/0\">Mein eBay\u003c/a> nutzen, um direkt mit dem Käufer zu kommunizieren. Auf diese Weise wird Ihre Kommunikation mit dem Käufer dokumentiert und kann herangezogen werden, falls die Angelegenheit an eBay übergeben wird. Verkäufer müssen bei nicht bezahlten Artikeln keine Fälle mehr eröffnen. Stattdessen kann ab dem 5. Kalendertag ein \u003ca href=\"https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/probleme-mit-kufern-wegen-nicht-bezahlter-artikel-klren?id=4137&st=3&pos=2&query=Probleme%20mit%20K%C3%A4ufern%20wegen%20nicht%20bezahlter%20Artikel%20kl%C3%A4ren&intent=unbezahlte%20artikel&context=9049_BUYER&lucenceai=lucenceai&docId=HELP1091\">Kaufabbruch wegen Nichtzahlung\u003c/a> eingeleitet werden – auf Wunsch automatisch oder manuell. Nach dem Schließen des Kaufabbruchs kann der Artikel kostenlos wiedereingestellt bzw. ein Angebot an den unterlegenen Bieter gemacht werden. Über die Verkäufereinstellungen in Ihrem eBay-Konto können Sie sich zudem vor unzuverlässigen Käufern schützen, zum Beispiel indem Sie einzelne Käufer auf Ihre „\u003ca href=\"https://www.ebay.de/bmgt/BuyerBlock\">Liste gesperrter Käufer\u003c/a>“ setzen oder einen \u003ca href=\"https://www.ebay.de/help/selling/listings/creating-managing-listings/setting-buyer-requirements?id=4152&st=12&pos=4&query=Eingeschr%C3%A4nkten%20K%C3%A4uferkreis%20festlegen&intent=gsperrte%20k%C3%A4ufer&docId=HELP1060\">eingeschränkten Käuferkreis festlegen\u003c/a>.\u003c/p>"}]},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","type":"/component/accordion","objectGroupId":"9cd9","objectId":"9cd97766-b936-372b-aa38-4611b32afc30","colourGroup_s":"default","layout_s":"one-column","padding_s":"bot","targeting_s":"c2c","title_t":"","subtitle_t":"Rücknahmen","internal-name":"Accordion - Fragen und Antworten, Rücknahmen","anchor_b":"false","file-name":"9cd97766-b936-372b-aa38-4611b32afc30.xml","accordionList_o":[{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","title_t":"Wann führt eine Rücknahme nicht zu einem Mängelvermerk?","text_html":"\u003cp>Verkäufer erhalten nur dann einen Mängelvermerk, wenn eBay helfen muss, ein Rückgabeproblem zu klären, und die Lösung zugunsten des Käufers ausfällt. Der Grund für die Rückgabe eines Artikels durch den Käufer gilt nicht mehr als Mangel, wenn Sie die Rückgabeanfrage erfolgreich mit dem Käufer klären, ohne eBay um Hilfe zu bitten.\u003c/p>"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","title_t":"Kann ich die Zahlung der Rücksendekosten anfechten, wenn ich den Eindruck habe, dass ein Käufer das Recht auf Rücknahmen missbraucht?","text_html":"\u003cp>Sie können eBay um Hilfe bitten, wenn Sie das Gefühl haben, dass der Käufer den Grund für die Rückgabe falsch angegeben hat. eBay wird Ihre Anfrage prüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wenn Sie eBay um Hilfe bitten, ohne das Problem direkt mit Ihrem Käufer zu lösen, sollten Sie jedoch beachten: Sie erhalten einen Mangel, wenn eBay den Fall zugunsten des Käufers entscheidet. Entsprechend der Leistungsbilanz des Verkäufers bieten wir in Einzelfällen jedoch auch erweiterten Schutz und geben ggf. einen Zuschuss zum Rücksendeetikett.\u003c/p>"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","title_t":"Was passiert, wenn ich ein Problem mit meinem Käufer nicht lösen kann, dieser aber eBay nicht um Hilfe bittet?","text_html":"\u003cp>Solange weder Sie noch der Käufer eBay zum Einschreiten auffordern, endet der Rückgabezeitraum nach 30 Tagen und wirkt sich nicht auf Ihren Verkäuferstatus aus. Eventuell einbehaltene Geldbeträge werden mit der Fallschließung wieder freigegeben.\u003c/p>"},{"objectPath":"/site/website/sc-ucp-pages/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz/index.xml","title_t":"Was mache ich, wenn es ein Problem mit dem Zustand des Artikels gibt, nachdem der Käufer ihn zurückgeschickt hat?","text_html":"\u003cp>Sie können eine Teilrückerstattung anbieten. 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Wir schützen Sie vor Käuferinnen und Käufern, bei denen wir missbräuchliches Verhalten feststellen. Jeden Monat ergreifen wir Maßnahmen, um Sie vor Käuferinnen oder Käufern zu schützen, die sich missbräuchlich verhalten. Außerdem verbessern wir kontinuierlich unsere Methoden zur Erkennung von Missbrauch, um unseren Marktplatz für alle möglichst sicher zu machen.
Sollten Ereignisse, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, Probleme bei Transaktionen verursachen, schützen wir Sie bei eBay vor neutralen oder negativen Bewertungen.
Schutz bei Ereignissen außerhalb Ihrer Kontrolle
Aufgrund der verspäteten Zustellung eines Artikels bei der Käuferin oder dem Käufer
wegen eines Unwetters
wegen einer Betriebsunterbrechung beim Versandunternehmen
wird für Sie ein Mangel wegen eines nicht fristgemäß verschickten Artikels vermerkt. Aus den Angaben zur Sendungsverfolgung geht hervor, dass Sie den Artikel pünktlich verschickt haben. Wir schützen Sie, indem der Mangel nicht in die Berechnung Ihres Servicestatus einfließt.
Schutz bei Rückgaben
Die meisten Rückgaben laufen zwar ohne jegliche Probleme ab, aber wir wissen auch, dass diese für Sie ein Problem darstellen können. Damit Sie Ihre Rücknahmebedingungen ohne Bedenken käuferfreundlich gestalten können, ergreifen wir folgende zusätzliche Schritte, um Sie vor Missbrauch zu schützen:
Verkäuferinnen und Verkäufer, die die kostenlose Rückgabe anbieten, können entscheiden, ob sie eine Teilrückerstattung anbieten möchten. Sollte sich ein Artikel bei der Rückgabe nicht mehr im Originalzustand befinden, können sie bis zu 50% vom Artikelpreis abziehen. Dies trifft zum Beispiel bei beschädigten Artikel beschädigt zu. Mehr zu unseren Richtlinien zu Teilrückerstattungen
Wir sind inzwischen besser in der Lage, Käuferinnen und Käufer zu erkennen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie die Möglichkeit kostenloser Rückgabe missbrauchen. Wenn wir feststellen, dass Anfragen in böswilliger Absicht geöffnet wurden, geht die entsprechende Transaktion nicht in die Berechnung Ihrer Servicestatistiken ein.
Schutz bei missbräuchlichem Verhalten von Käuferinnen oder Käufern
Eine Käuferin oder ein Käufer öffnet einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels, aber aus den Angaben zur Sendungsverfolgung geht hervor, dass der Artikel fristgemäß zugestellt wurde.
eBay hat einen klaren Grundsatz zu missbräuchlichem Verhalten von Käuferinnen oder Käufern, in dem dieses Verhalten definiert ist. Er erlaubt uns, Maßnahmen gegen diese zu ergreifen. Mehr zum Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten
Wenn eine Käuferin oder ein Käufer gegen den Grundsatz zu missbräuchlichem Verhalten verstoßen hat, werden von ihm abgegebene Bewertungen und Mängel, die auf sein Verhalten zurückgehen, automatisch entfernt.
Wir haben die Maßnahmen gegen Käuferinnen und Käufer mit missbräuchlichem Verhalten verbessert. So sind wir dazu übergegangen, bei der Feststellung eines solchen Verhaltens den Käufer zu verwarnen, ihm die Rücksendung von Artikeln zu verwehren oder sein Konto zu sperren.
Sie finden die Funktion Käuferin bzw. Käufer melden sowohl im Rückgabeprozess als auch unter Probleme klären. Problem melden
Probleme klären bietet Verkäuferinnen und Verkäufern die Möglichkeit, Käuferinnen oder Käufer mit missbräuchlichem Verhalten zu melden, sodass wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Probleme klären
Wenn Sie eine Transaktion abbrechen, weil eine Käuferin oder ein Käufer etwas verlangt, was Sie im ursprünglichen Angebot nicht angeboten haben, werden die Bewertungen und Mängel im Zusammenhang mit dieser Transaktion entfernt.
Wenn eine Käuferin oder ein Käufer sein Gebot zurücknimmt oder den Artikel nicht bezahlt, werden die Bewertungen und Mängel im Zusammenhang mit diesem Angebot entfernt
Beispiele für missbräuchliches Verhalten von Käuferinnen oder Käufern
Eine Käuferin bzw. ein Käufer ...
öffnet einen Fall und behauptet fälschlicherweise, dass ein Artikel von der Beschreibung abweicht oder der Artikel nicht angekommen ist.
gibt einen Artikel in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand oder unvollständig zurück.
nimmt das Gebot zurück oder bezahlt nicht.
ändert seine Bestellung, verlangt einen Rabatt oder irgendeine Zusatzleistung.
bittet Sie, eine Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen.
sendet Ihnen Nachrichten, in denen Sie bedroht oder beleidigt werden.
Schutz bei Versand- und Lieferproblemen
Wenn ein Artikel verspätet eintrifft, aus den Angaben zur Sendungsverfolgung aber hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden Bewertungen und Mängel automatisch entfernt.
Wenn schwere Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen, dass der Artikel verspätet eintrifft, werden Bewertungen und Mängel automatisch entfernt.
Was Sie tun müssen, um diesen Schutz zu genießen?
Verwenden Sie gültige Versandmethoden mit Sendungsverfolgung.
Schutz bei Rückgaben eines gebrauchten oder beschädigten Artikels
Sie haben die Möglichkeit, je nach Zustand des zurückgegebenen Artikels bis zu 50% vom Rückerstattungsbetrag abzuziehen, um den Wertverlust auszugleichen
Wir entfernen damit zusammenhängende Bewertungen, Mängel und Fälle aus den Servicestatistiken und kümmern uns um alle offenen Probleme mit der Käuferin oder dem Käufer.
Schließen Sie die Rückgabe ab und melden Sie die Käuferin oder den Käufer.
Was Sie tun müssen, um diesen Schutz zu genießen?
Bieten Sie kostenlose Rückgaben an.
Schutz, wenn der Artikel nicht bezahlt wird
Wenn Käuferinnen oder Käufer nicht sofort zahlen, kann dies einfach daran liegen, dass sie noch neu sind oder dass sie mit ihrem elektronischen Zahlungssystem Probleme haben. Wir haben die Möglichkeit, Käuferinnen oder Käufer mit erhöhtem Risiko ausfindig zu machen, die für mehrere Artikel gleichzeitig Gebote abgeben oder mehrere gleichartige Artikel kaufen. Wenn wir auf solche Aktivitäten stoßen, ergreifen wir Maßnahmen, bevor die Transaktion stattfindet.
Wir identifizieren Käuferinnen oder Käufer, die nicht bezahlt haben, damit wir automatisch negative und neutrale Bewertungen entfernen können, die diese Käufer möglicherweise für Sie abgeben.
Wenn ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels ohne Zahlung geschlossen wird, sorgen wir dafür, dass die Käufer oder der Käufer keine Bewertung abgeben kann, und leiten entsprechende Maßnahmen gegen sein eBay-Konto ein.
Sie können unseren automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel nutzen, um das Öffnen und Schließen von Fällen wegen eines nicht bezahlten Artikels unter „Probleme klären“ zu automatisieren. Automatischer Assistent für nicht bezahlte Artikel
Automatischer Schutz vor Käuferinnen oder Käufern mit erhöhtem Risiko
Mit automatischen Erkennungssystemen prüfen wir tagtäglich Millionen von Transaktionen auf missbräuchliches Verhalten von Käuferinnen und Käufern. Wenn diese gegen den „Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten‟ verstoßen haben, können wir negative oder neutrale Bewertungen automatisch entfernen lassen.
Wir wissen, dass die Beziehung zwischen den Handelspartnern vertrauensvoll sein sollte. Der eBay-Käuferschutz sorgt dafür, dass Käuferinnen und Käufer, die schlechte Erfahrungen beim Einkaufen auf unserem Marktplatz machen, geschützt sind.
Der eBay-Käuferschutz ist dazu gedacht, Käuferinnen und Käufer zu schützen,
wenn sie einen gekauften Artikel nicht erhalten,
wenn eine Verkäuferin bzw. ein Verkäufer sich nicht an seine Rücknahmebedingungen hält oder
wenn ein Artikel von der Beschreibung abweicht.
So hilft der eBay-Käuferschutz Ihnen:
Wenn Sie eine Rückerstattung an eine Käuferin oder einen Käufer vornehmen oder ein Problem innerhalb von 3 Tagen lösen, nachdem der Käufer eine Anfrage geöffnet hat, erstatten wir Ihnen die Verkaufsprovision.
Käuferinnen und Käufer müssen Sie kontaktieren und Ihnen 3 Tage Zeit geben, das Problem zu klären, bevor sie eBay einschalten können. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, eBay einzuschalten und um eine Entscheidung zu bitten.
Wenn eine volle Rückerstattung geleistet wird oder wenn eine Teilrückerstattung akzeptiert wird, wird die Anfrage sofort geschlossen. Die Käuferin oder der Käufer kann seine Anfrage ebenfalls jederzeit schließen. Andernfalls werden Anfragen 30 Tage nach dem Öffnen automatisch geschlossen.
Außerdem entfernen wir automatisch Mängel, passen die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel an und entfernen Bewertungen, wenn ein eBay-Käuferschutzfall oder ein Einspruch gegen eine Entscheidung zugunsten der Verkäuferin bzw. des Verkäufers entschieden wird.