Anzeigen Standard: Neues zum Anzeigentarif

Wir möchten es Ihnen leichter machen, wettbewerbsfähige Anzeigenkampagnen auf unserem dynamischen Marktplatz umzusetzen. Deshalb haben wir Anzeigen Standard weiterentwickelt. Zwei neue Funktionen helfen Ihnen dabei, schneller den passenden Anzeigentarif für Ihre Kampagnen zu finden. 

Wichtige Daten

Ab sofort:

  • Dynamischer Anzeigentarif: Bei der Erstellung von einfachen und automatisierten Standard-Kampagnen können Sie anstelle des festen Anzeigentarifes jetzt auch den dynamischen Anzeigentarif verwenden. Dieser passt sich automatisch den tagesaktuellen Empfehlungen von eBay an. 


In den kommenden Wochen:

  • Prognosefunktion: Wenn Sie eine Kampagne aufsetzen, sehen Sie künftig auf der Seite “Kampagnenerstellung” und in Ihrem Kampagnen-Cockpit Ihren voraussichtlichen Anteil an Impressions. Diese neue Kennzahl basiert auf Ihrem Anzeigentarif.

Was ändert sich?

Jetzt neu: Wettbewerbsfähig bleiben mit dem dynamischen Anzeigentarif

Wenn Sie eine einfache oder automatisierte Kampagne mit Anzeigen Standard erstellen, haben Sie ab sofort die Wahl zwischen einem festen und einem dynamischen Anzeigentarif. Bisher konnten Sie für einfache Kampagnen lediglich einen festen Anzeigentarif nutzen.

Mit dem dynamischen Anzeigentarif entscheiden Sie sich für eine Strategie, durch die sich Ihr Anzeigentarif automatisch den tagesaktuellen Empfehlungen von eBay anpasst. Ihre vorab festgelegte Obergrenze wird dabei nicht überschritten. Sie sparen Zeit und bleiben auf unserem Marktplatz wettbewerbsfähig. 

So funktioniert’s:

  1. Wählen Sie bei der Erstellung einer einfachen oder automatisierten Standard-Kampagne die neue Option Dynamischer Anzeigentarif aus.
  2. Ihr Anzeigentarif wird anhand der tagesaktuellen Empfehlungen von eBay automatisch aktualisiert. 

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Bald verfügbar: Wertvolle Erkenntnisse mit der Prognosefunktion

Wie kann sich der Anzeigentarif auf die Reichweite und die Performance Ihrer Kampagne auswirken? Dank dieser neuen Funktion erhalten Sie künftig eine Prognose, bevor Sie Ihre Kampagne starten: Bei der Kampagnenerstellung und in Ihrem Kampagnen-Cockpit sehen Sie in Echtzeit Ihren voraussichtlichen Anteil an Impressions. Anhand dieser Kennzahl können Sie die  mögliche Reichweite Ihrer Anzeigenkampagne einschätzen, um Ihre Performance zu optimieren.

So funktioniert’s

  1. Die neue Funktion steht Ihnen künftig auf der Seite “Kampagnenerstellung” und in Ihrem Kampagnen-Cockpit zur Verfügung.
  2. Sie bestimmen dort wie gewohnt den Anzeigentarif für Ihre betreffende Kampagne.
  3. Dann sehen Sie, wie sich eine Erhöhung oder Reduktion Ihres Anzeigentarifes auf die Performance Ihrer Kampagne auswirken kann.

Häufig gestellte Fragen zum dynamischen Anzeigentarif

Unser Marktplatz ist stets im Wandel. Um mit Ihren Kampagnen wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Änderungen wichtig, doch manuell oft auch zeitaufwendig. Der dynamische Anzeigentarif passt sich automatisch den tagesaktuellen Empfehlungen von eBay an – so können Sie Zeit sparen und sich auf gut sichtbare Platzierungen Ihrer Anzeigen freuen. 

Bei einfachen und automatischen Kampagnen sehen Sie jetzt den dynamischen Anzeigentarif als neue Auswahlmöglichkeit. Mit dieser Einstellung wird der Anzeigentarif für jedes Angebot Ihrer betreffenden Kampagne automatisch aktualisiert. Dies basiert auf dem täglich empfohlenen Anzeigentarif von eBay.

Ein fester Anzeigentarif wird bei der Kampagnenerstellung bestimmt und verändert sich nicht. Nach dem Start Ihrer Kampagne können Sie einen festen Anzeigentarif manuell aktualisieren – dies passiert beim dynamischen Anzeigentarif automatisch. 

Ja. Wenn Sie Kampagnen mit festem Anzeigentarif bearbeiten, können Sie stattdessen auch einen dynamischen Anzeigentarif festlegen. Für einzelne Angebote innerhalb einer bestehenden Kampagne ist der dynamische Anzeigentarif jedoch nicht verfügbar. Wenn Sie dies wünschen, entfernen Sie dieses Angebot bitte aus der bestehenden Kampagne und fügen Sie es zu einer Kampagne mit dynamischem Anzeigentarif hinzu.

Sobald Sie den dynamischen Anzeigentarif auswählen, passt sich dieser automatisch den tagesaktuellen Empfehlungen von eBay an. Sie können Ihre Obergrenze ändern, um festzulegen, wie viel Sie maximal für den Anzeigentarif auszugeben bereit sind. Wenn Sie Ihren Anzeigentarif jedoch manuell ändern möchten, wählen Sie bitte einen festen Anzeigentarif aus.

Ja, das ist möglich. Öffnen Sie Ihr Kampagnen-Cockpit und wählen Sie alle Angebote aus, die Sie aktualisieren möchten. Klicken Sie auf Heute empfohlener Anzeigentarif. Dieser gilt dann am selben Tag für alle Angebote Ihrer Kampagne. Um auch am nächsten Tag den jeweiligen empfohlenen Anzeigentarif zu verwenden, müssen Sie diesen manuell auswählen.

Ja. Diese Funktion heißt jetzt Dynamischer Anzeigentarif und ist ab sofort auch für einfache Standard-Kampagnen verfügbar.

Häufig gestellte Fragen zur Prognosefunktion

Es ist nicht leicht, vorab einzuschätzen, wie viel Reichweite Sie mit einer Kampagne erzielen können, wenn Sie einen bestimmten Anzeigentarif verwenden. Dank unserer neuen Funktion sehen Sie künftig direkt beim Erstellen Ihrer Kampagne, wie wettbewerbsfähig Ihr ausgewählter Anzeigentarif ist. Zusätzlich erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihre Werbeausgaben für die betreffende Kampagne optimal nutzen können – noch bevor Sie diese starten.

Hier ändert sich nichts für Sie. Sie sehen künftig zusätzliche Informationen, die Ihnen helfen, Ihre Kampagne noch vor dem Start zu optimieren. Dann verändert sich die Prognose zum Anzeigentarif in Echtzeit – je nachdem, welchen Anzeigentarif und welche Angebote Sie auswählen. An diesen Stellschrauben können Sie drehen, um Ihre Werbeziele in die Tat umzusetzen. 

Nein. Die Prognosefunktion wird Ihnen helfen, Ihre mögliche Reichweite vorab besser einzuschätzen. Sie haben weiterhin die volle Kontrolle über die Höhe Ihres Anzeigentarifes. Zusätzlich sehen Sie in Echtzeit, wie sich Ihr Anzeigentarif auf die Performance Ihrer Kampagne auswirken kann. 

An dieser Kennzahl können Sie ablesen, wie viele mögliche Interaktionen Ihre Anzeige maximal erhalten kann, wenn Sie einen bestimmten Anzeigentarif verwenden. Dies hilft Ihnen zu verstehen, wie sich Ihr Anzeigentarif auf den Gesamterfolg und die Performance Ihrer Kampagne auswirkt. 

Beispiel: Ihr voraussichtlicher Anteil an Impressions beträgt 85%. Das bedeutet: 

  • Sie haben verschiedene Entscheidungen zu Ihrer Kampagne getroffen, die sich auf den Anzeigentarif, Ihre Angebote und die Obergrenze für Ihren Anzeigentarif beziehen.
  • Auf dieser Basis wird prognostiziert, dass Sie im Vergleich zu einer anderen ähnlichen Kampagne womöglich 85% der vorausgesagten Impressions erzielen können.
  • Mit Blick auf diese Kennzahl entscheiden Sie dann, ob Sie Ihren Anzeigentarif ändern, eine Obergrenze entfernen beziehungsweise erhöhen oder andere Angebote in Ihre Kampagne integrieren. Dies ist davon abhängig, mit welchem Anteil an Impressions Sie Ihre Werbeziele erreichen möchten.

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