Externe Anzeigen (BETA)

Bewerben Sie Ihre eBay-Angebote auf wichtigen externen Kanälen.

Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Angebote erhöhen und potenzielle Käuferinnen und Käufer außerhalb von eBay erreichen? Mit externen Anzeigen (BETA) bewerben Sie Ihre eBay-Angebote auf wichtigen externen Kanälen. So können Sie ein größeres Publikum ansprechen und mehr Traffic zu Ihren Angeboten leiten. 

Die wichtigsten Vorteile

  • Exklusive Platzierungen: Sie erhalten die Kontrolle über exklusive Anzeigen-Platzierungen außerhalb von eBay. 
  • Mehr Sichtbarkeit: Sie sprechen neue potenzielle Käuferinnen und Käufer an und können mehr Traffic zu Ihren Angeboten leiten. 
  • Schnelle Einrichtung: Mit wenigen Klicks erstellen und starten Sie eine Kampagne für geeignete Angebote.
  • Vorschläge für Ihr Budget: Um das optimale Budget für Ihre Kampagne zu bestimmen, können Sie unser empfohlenes Tagesbudget anwenden. Anhand unserer Prognosefunktion sehen Sie, wie viele Klicks pro Tag Ihre Anzeige auf dieser Basis erhalten kann. 

So funktioniert’s

Externe Anzeigen machen es möglich, Ihren gesamten geeigneten Warenbestand auf externen Kanälen zu bewerben. Wenn potenzielle Käuferinnen und Käufer auf Ihre externe Anzeige klicken, werden Sie zu Ihrem jeweiligen eBay-Angebot weitergeleitet. Dabei entstehen Kosten für jeden Klick.

So erstellen Sie eine Kampagne mit externen Anzeigen:

  1. Besuchen Sie das Verkäufer-Cockpit Pro.
  2. Klicken Sie auf den Marketing-Tab.
  3. Wählen Sie im Dropdown-Menü das Advertising-Cockpit aus. 
  4. Wenn Sie in Ihrem Advertising-Cockpit eine Banner-Einladung für externe Anzeigen* sehen, klicken Sie auf den Button Jetzt ausprobieren


*Diese Werbelösung ist derzeit nur für ausgewählte Händlerinnen und Händler verfügbar. Sie können aber einen Zugang zu externen Anzeigen anfragen, indem Sie auf den untenstehenden Link klicken. Dann erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald Sie auf die Werbelösung zugreifen können.  

Fragen und Antworten

Externe Anzeigen basieren auf einem dynamischen Kosten-pro-Klick-Modell. Dies bedeutet: eBay passt täglich die Kosten für jedes Angebot an. Für jeden Klick auf Ihre externe Anzeige entstehen Kosten, die maximal dem von Ihnen festgelegten Budget entsprechen.

Die Kosten pro Klick passt eBay täglich an. Der jeweilige CPC-Wert basiert auf durchschnittlichen Kosten pro Klick, die externe Anzeigenpartner in der Vergangenheit für Ihr Angebot oder für ähnliche Angebote berechnet haben. Die Kosten pro Klick werden Ihnen bis zur maximalen Höhe Ihres vorab festgelegten Budgets berechnet.

Wenn Sie für Ihre Kampagne ein Start- und ein Enddatum auswählen und Ihr Budget festlegen, wird Ihr Gesamtbudget pro Monat so berechnet: 

(Anzahl der Tage) x (durchschnittliches Tagesbudget)


Bei einer dauerhaften Kampagne wird Ihr Gesamtbudget pro Monat wie folgt ermittelt: 

(30,4) x (durchschnittliches Tagesbudget)


Über die gesamte Laufzeit Ihrer Kampagne wird Ihnen pro Kalendermonat nie mehr als dieses Gesamtbudget (exkl. MwSt.) berechnet.


Wir beobachten unseren Marktplatz genau, um mögliche Veränderungen der Nachfrage Ihrer Artikel zu erfassen. Wenn uns beispielsweise eine erhöhte Nachfrage bei Käuferinnen und Käufern auffällt, behalten wir uns vor, mehr als Ihr durchschnittliches Tagesbudget auszugeben, damit Sie diese Chance optimal nutzen können. Sie können sich aber darauf verlassen, dass über die gesamte Laufzeit Ihrer Kampagne Ihr durchschnittliches Tagesbudget nicht überschritten wird. 

Ein Beispiel: Sie haben ein durchschnittliches Tagesbudget in Höhe von 10 € für eine dauerhafte Kampagne ausgewählt. Dann berechnen wir Ihnen nicht mehr als 304 € pro Kalendermonat. Berechnung: (30,4) x (durchschnittliches Tagesbudget) = 304 €. 

Ihre täglichen Ausgaben können zwar zwischen 0 € und 20 € variieren, aber Ihre monatlich durchschnittlichen Ausgaben für diese Kampagne werden nicht mehr als 10 € pro Tag betragen. 

Wenn Sie eine Kampagne vorzeitig beenden, ist es möglich, dass Ihnen täglich das Doppelte Ihres durchschnittlichen Tagesbudgets berechnet wird. Das liegt daran, dass das Budget der Kampagne eventuell noch nicht über den Zeitverlauf hinweg ausgeglichen werden konnte.

Wenn Sie Änderungen vornehmen, sind Ihre täglichen Ausgaben durch das höchste durchschnittliche Tagesbudget begrenzt, das Sie für diesen Tag ausgewählt haben. Das bedeutet: Für die meisten Kampagnen wird an diesem Tag niemals mehr als das Doppelte Ihres höchsten durchschnittlichen Tagesbudgets berechnet. 

Ein Beispiel: Sie haben ein Tagesbudget von 15 € festgelegt und ändern dieses auf 10 €. Es ist möglich, dass für diesen Tag bis zu 30 € berechnet werden, da genau an diesem Tag das höchste durchschnittliche Tagesbudget verwendet werden kann.

Wenn Sie Ihr Budget ändern, werden Ihre Ausgaben für den restlichen Monat Ihr neues durchschnittliches Tagesbudget, multipliziert mit den verbleibenden Tagen des Monats, nicht überschreiten.

Nach dem Start Ihrer Kampagne kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis Ihre Anzeigen ausgespielt werden.

Änderungen, die Sie an Ihrer Kampagne vornehmen, werden bis zum nächsten Tag wirksam.

Im Moment können Sie lediglich Festpreisangebote mit externen Anzeigen bewerben. Für Auktionsangebote steht die Werbelösung derzeit nicht zur Verfügung. Die Kriterien für die genaue Platzierung unterliegen den Richtlinien und Anforderungen der jeweiligen externen Marketingkanäle.

Wenn Sie eine Kampagne mit externen Anzeigen erstellt haben, erscheinen Ihre Angebote auf externen Kanälen nur im Rahmen dieser Kampagne. Sie sind dann auf externen Kanälen nicht über Ihre Anzeigen Standard-Kampagnen sichtbar.