eBay Plus

Das Treueprogramm eBay Plus richtet sich an alle, die bei eBay shoppen und privat verkaufen.                                                                                                                                        Ihr Vorteil beim gewerblichen Handel: Wenn eBay Plus-Mitglieder Artikel bei Ihnen kaufen und retournieren, stellen wir ein Rücksendeetikett bereit.

eBay Plus auf einen Blick

eBay Plus ist ein kostenpflichtiges Treueprogramm für alle, die bei eBay shoppen und privat verkaufen. Für 19,90 € im Jahr profitieren diese von verschiedenen Vorteilen:

1

Gratis Rückversand im Inland

2

Punkte für jeden Kauf bei eBay

3

Exklusive Plus-Deals

4

Für private Händlerinnen und Händler: Punkte pro eBay-Verkauf

Rückgaben von eBay Plus-Mitgliedern

Wenn ein eBay-Plus-Mitglied einen Artikel bei Ihnen kauft und retourniert, stellen wir diesem kostenfrei ein Rücksendeetikett bereit.* Ihre aktuell geltenden Bedingungen für alle anderen Rückgabeanfragen bleiben bestehen. 


Beispiel: Sie haben ein Angebot ohne kostenfreien Rückversand bei eBay eingestellt. 

  • Wenn ein eBay Plus-Mitglied den Artikel erwirbt, stellen wir diesem eBay Plus-Mitglied kostenfrei ein Rücksendeetikett bereit.
  • Wenn eine Käuferin oder ein Käufer ohne eBay Plus-Mitgliedschaft diesen Artikel erwirbt, trägt er oder sie die Rücksendekosten.


*Ausgeschlossen sind die Rücksendekosten für Sperr- und Gefahrgut und von internationalen Rücksendungen. Beachten Sie bitte unsere Hinweise.

So verwalten Sie Rückgaben von eBay Plus-Mitgliedern

1

Um eine Rückgabeanfrage zu stellen, wählt Ihre Käuferin oder Ihr Käufer in Mein eBay beim jeweiligen Artikel die Option Diesen Artikel zurückgeben aus. 

2

eBay Plus-Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn alle Bedingungen für eBay-Rücksendeetiketten erfüllt sind. 

3

Ihre Käuferin oder Ihr Käufer erhält automatisch von eBay ein Rücksendeetikett. Dies gilt auch, wenn Sie Ihre Rücksendenummer (RMA) in Ihren Einstellungen für Rücknahmen aktivieren.

4

Die Sendungsnummer wird automatisch hochgeladen. So kann der Rückversand lückenlos verfolgt werden. 

5

Sobald Sie den Artikel erhalten haben, veranlassen Sie eine Rückerstattung. Dann erhalten Sie automatisch eine Gutschrift der Verkaufsprovision.

Hinweise zu eBay Plus-Rückgaben

Das Widerrufsrecht

Wenn Sie aktuell das Widerrufsrecht für gewerbliche Käuferinnen und Käufer in Ihren Rechtstexten ausschließen, kann ein Hinweis erforderlich sein, dass das Widerrufsrecht auch für eBay Plus-Mitglieder, die Unternehmer sind, gilt.

Kontaktieren Sie bitte Ihre Rechtsberatung, um Ihren individuellen Fall beurteilen zu lassen.


Bedingungen für eBay-Rücksendeetiketten

Wenn ein eBay-Plus-Mitglied einen Artikel über den eBay-Rückgabeprozess retourniert, erhält diese Käuferin oder dieser Käufer automatisch ein Rücksendeetikett, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: 

  • Die Rücksendeadresse befindet sich im Inland und es handelt sich nicht um eine Packstation (diese kann nicht als Rücksendeadresse genutzt werden).
  • Gewicht: maximal 25 kg
  • Paketmaße
    (a) Summe aus längster und kürzester Seite: maximal 120 cm oder
    (b) Paket- und Teppichrollen mit maximaler Länge von 120 cm und maximalem Durchmesser von 20 cm
  • Der Versand von Sperrgut und Gefahrengut ist ausgeschlossen.

Fragen und Antworten

Sofern der Artikel zurückgegeben werden kann, werden Rückgabeanfragen von eBay Plus-Mitgliedern automatisch akzeptiert.

Das bedeutet: Wenn ein eBay Plus-Mitglied nach dem Kauf eine Rückgabeanfrage in Mein eBay stellt, erhält er oder sie sofort ein Rücksendeetikett. Dies gilt auch, wenn Sie die Rücksendenummer (RMA) in Ihren Einstellungen für Rücknahmen aktiviert haben.

Bitten Sie diese Person, eine Rückgabeanfrage in Mein eBay zu stellen. Dann erhält sie automatisch ein Rücksendeetikett und Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr erfahren

Sollte bei der Rücksendung ein Transportschaden entstehen oder die Sendung verloren gehen, wenden Sie sich bitte an den eBay-Kundenservice, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

Hinweis: Sie haben 14 Tage Zeit, um ein Problem beim Rückversand beim eBay-Kundenservice zu melden.